ddr-ram: Lesezeichen bei Seitenaufruf

Moin zusammen,

habe eine Frage an Euch:

Mir stellt sich folgendes Problem. Ein User hat die Möglichkeit, aus verschiedenen Webseiten auszuwählen. Auf jeder dieser Webseiten befindet sich sehr viel Text.
Nun würde ich gerne folgendes anbieten:
Wenn dieser besagte User die durchgearbeiteten Seiten verlässt, soll für jede besuchte Webseite ein Lesezeichen gesetzt werden (kein Favoriteneintrag !!!).
Das heisst, wenn er das nächste mal die Startseite besucht und sich angemeldet hat, soll ihm angezeigt werden, welche Webseiten er schon durchgearbeitet hat.

Vielleicht geht das mit Cookies??

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruss

ddr-ram

1. Hallo!

Das heisst, wenn er das nächste mal die Startseite besucht und sich angemeldet hat, soll ihm angezeigt werden, welche Webseiten er schon durchgearbeitet hat.

Wenn er sich anmelden muß, kannst Du Ihn über seinen Benutzernamen eindeutig identifizieren.

Ich würde dem BesucherIn anbieten, einen Cookie setzen zu können, damit er sich nicht immer anmelden muß.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Wenn er sich anmelden muß, kannst Du Ihn über seinen Benutzernamen eindeutig identifizieren.

»»
      das war nicht meine Frage...das ist logisch

Ich würde dem BesucherIn anbieten, einen Cookie setzen zu können, damit er sich nicht immer anmelden muß.

Das war auch nicht meine Frage... wird auch umgesetzt!!!

Bitte mal die Frage etwas genauer lesen... (nicht persönlich gemeint)

Gruss

ddr-ram

1. Hallo!

Bitte mal die Frage etwas genauer lesen... (nicht persönlich gemeint)

Nein, Du kannst nicht alle Lesezeichen in eine Cookie schreiben!

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        1. Nein, Du kannst nicht alle Lesezeichen in eine Cookie schreiben!

Also..ich möchte ja uch nicht alle Lesezeichen in ein Cookie schreiben...ich möchte erst mal wissen, wie ich diese Lesezeichen schreiben oder setzen kann und sie dann auch ausgegeben werden...

Gruss

ddr-ram

1. Hallo!

Also..ich möchte ja uch nicht alle Lesezeichen in ein Cookie schreiben...ich möchte erst mal wissen, wie ich diese Lesezeichen schreiben oder setzen kann und sie dann auch ausgegeben werden...

Ähhmm, Du schreibst die URL/Seite die der User aufruft in eine Datenbanktabelle plus die Benutzer-ID. Vielleicht dazu noch ein Timestamp zum sortieren der Lesezeichen zum Beispiel.

Wenn der User wieder auf die Seite kommt, ließt Du alle URLs zu diesem User aus.

MfG, André Laugks

--
            L-Andre @ gmx.de
            1. Wenn der User wieder auf die Seite kommt, ließt Du alle URLs zu diesem User aus.

Nicht ich möchte die URLs usw auslesen, sondern der Benutzer soll sie aufgelistet angezeigt bekommen.

Greetz

ddr-ram

1. Hallo!

Nicht ich möchte die URLs usw auslesen, sondern der Benutzer soll sie aufgelistet angezeigt bekommen.

Ähhmmm, willst Du mich ver......?

MfG, André Laugks

--
                L-Andre @ gmx.de
              2. Hallo,

Nicht ich möchte die URLs usw auslesen, sondern der Benutzer soll
                sie aufgelistet angezeigt bekommen.

ja genau. Also Du liest sie aus ;-) "Schau mal": der Besucher (ich) komme zum wiederholten male zu Deiner Seite. Du identifizierst mich, weil ich Dir erlaubt habe einen cookie mit dem Wert 2348794 zu speichern. In der Datenbank liest "du" (also Dein Script) nach, welche Urls denn unter 2348794 als "schon gelesen" gespeichert sind. Und diese kannst Du mir als Besucher nun auf den Schirm geben oder die Links entsprechend einfärben oder was auch immer Deine Seite nun mir mit diesem von Dir eingelesenen Wissen sagen will.

Kurz: Du liest sie aus um sie mir mitzuteilen.

Chräcker

2. hi,

Nun würde ich gerne folgendes anbieten:
    Wenn dieser besagte User die durchgearbeiteten Seiten verlässt, soll für jede besuchte Webseite ein Lesezeichen gesetzt werden (kein Favoriteneintrag !!!).

ich würde eher eine gescheite formatierung für a:visited wählen, anstatt serverseitig grösseren aufwand zu betreiben ...

gruss,
    wahsaga