Stanload: Schriftgröße

Hallöchen,

ja ich weiss, das Thema gab's sicherlich schon 500.000 Mal, aber irgendwie finde ich im Archiv nicht so die rechte Antwort.

Es geht um die tolle Funktion _Ansicht - Schriftgröße_ (zumindest im IE ist der Weg so).
Bisher hatte ich die Schrift schön mit font-family:Tahoma und font-size:10pt (für Überschriften dann halt ein wenig größer) definiert, da war nicht viel drin mit vergrößern und kleiner machen (zumindest im IE).
Jetzt habe ich mir gedacht, mache ich die Standard-Schriftgröße einfach mal auf 100% (für Überschriften halt 125% und 150%). Alles schön und gut.
Jetzt erreiche ich aber nur die für meiner Meinung nach optimale Darstellung mit _sehr klein_. Da aber wohl die Meisten eher auf klein bis mittel arbeiten, ist die Frage, wie man die Sache nun angeht, damit möglichst viele zufrieden sind?

Bitte nicht erschlagen, OK ;-) ?

P.S. die Hp wird eine rein private Seite über mich.

Bis denn

Stanload

1. Hallo,

hm, verstehe ich jetzt nicht ganz ;-) Wenn Dir bei "mittel" Deine Schrift mit Deiner gemachten Größenangaben nicht "richtig groß" erscheint, dann ändere doch die von Dir eingesetzten "Grundgrößenangaben" entsprechend. Nimm dazu anstelle pt oder px einfach em und verändere die Zahl vor dieser Einheit solange, bis "auf Mittel" Dir die Schrift passend erscheint. Damit haben dann auch gleich alls Besucher die Möglichkeit, per "Ansicht" und ähnlich Menübefehle der einzelnen Browser die Schrift wieder zu verändern. (Wobei das Verhältnis der von Dir gemachten Schriftgrößen eben gleich bleibt....)

Chräcker

1. Hallöchen,

hm, verstehe ich jetzt nicht ganz ;-) Wenn Dir bei "mittel" Deine Schrift mit Deiner gemachten Größenangaben nicht "richtig groß" erscheint, dann ändere doch die von Dir eingesetzten "Grundgrößenangaben" entsprechend. Nimm dazu anstelle pt oder px einfach em und verändere die Zahl vor dieser Einheit solange, bis "auf Mittel" Dir die Schrift passend erscheint. Damit haben dann auch gleich alls Besucher die Möglichkeit, per "Ansicht" und ähnlich Menübefehle der einzelnen Browser die Schrift wieder zu verändern. (Wobei das Verhältnis der von Dir gemachten Schriftgrößen eben gleich bleibt....)

Hm, aber em bezieht sich wodrauf? Es ist doch anders als %, oder?
      Wenn ich em angebe, bezieht er sich dann auf die Größe, die für <p> oder z.B. im <body> definiert ist?

Bis denn

Stanload

1. Hallo,

Hm, aber em bezieht sich wodrauf?

Em bezieht sich auf die Schriftgröße der Standardschrifteinstellung des Browsers. Die wirkliche Größe von 1em wird also vom Besucher vorgegeben. Auf deise "Grundgröße" kann man dann seine weiteren Schriftgrößen aufbauen.

Chräcker

1. Hallöchen,

Em bezieht sich auf die Schriftgröße der Standardschrifteinstellung des Browsers. Die wirkliche Größe von 1em wird also vom Besucher vorgegeben. Auf deise "Grundgröße" kann man dann seine weiteren Schriftgrößen aufbauen.

Hm, also sind 1.2em 120% von der Standardschrifteinstellung?

Bis denn

Stanload

1. Hi,

Hm, also sind 1.2em 120% von der Standardschrifteinstellung?

bei font-size: JA - jedenfalls solange Elternelemente nicht anders als mit 1em definiert sind.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo Stanload,

Ich glaube, dass die meißten Menschen diese Option überhaupt nicht verändern. Und default ist ja "mittel".
    Diese Option ist ohnehin, wie ich glaube, für sehbehinderte Menschen gedacht, die Probleme mit zu kleinen oder zu großen Schriften haben.

Mit freundlichen Grüßen an Stanload und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

--
    Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
    1. hi,

Ich glaube, dass die meißten Menschen diese Option überhaupt nicht verändern. Und default ist ja "mittel".
      Diese Option ist ohnehin, wie ich glaube, für sehbehinderte Menschen gedacht, die Probleme mit zu kleinen oder zu großen Schriften haben.

auch ohne sehbehinderung nutze ich diese feature ab und zu ganz gerne, wenn mal wieder irgendein "spitzendesigner" meinte, mir einen längeren text mit winziger schrift präsentieren zu müssen.
      gerade bei längeren texten strengt kleine schrift nämlich furchtbar an beim lesen.
      und wenn ich gerade nur den IE zur hand habe, dann bin ich froh, wenn der ersteller der seiten mir wenigstens die möglichkeit zum vergrössern gelassen hat - und wenn nicht, suche ich mir eine andere seite.

gruss,
      wahsaga

1. Hallo wahsaga,

und wenn nicht, suche ich mir eine andere seite.

eben. Übrigens überrascht es mich (positiv), dass du dich bemühst, schwer lesbare Texte zu lesen, anstelle einfach zu einer anderen Seite zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen an wahsaga und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

--
        Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!