Wieviel Geld soll ich nehmen ?
Gerd
- meinung
Hallo,
bisher war ich als Web-Programmierer angestellt (1 Jahr), nun bin ich wieder auf Jobsuche und habe mich entschlossen ein Gewerbe anzumelden, da ich einerseits einige kleine Projekte am laufen habe, andererseits ein Jobvermittler mich an eine Firma vermitteln will, wo ich im Team eine Webapplication erstellen soll.
Genaue Angaben zum Projekt habe ich nicht, es soll aber auf jeden Fall mit mySQL und einer Serverseitigen Scriptsprache realisiert werden. Projekt geht 3 Monate.
Habe eine Zweijährige Ausbildung auf einer Schule (so eine Art FH).
Meine Frage ist : Wieviel Euro pro Stunde kann ich verlangen?
Es sollte schon noch was für mich überbleiben, nach steuerlichen Abzügen
Da ich bisher keinen Plan von den Steuersätzen im Gewerbe habe würde ich mich über Rat freuen.
mfg
Gerd
Selbständige 50, Angestellte 25. Hab ich mal gehört, kann aber auch falsch sein, bzw. an der Realität vorbei gehen. Eher sind die Beträge noch höher...
Selbständige 50, Angestellte 25. Hab ich mal gehört, kann aber auch falsch sein, bzw. an der Realität vorbei gehen. Eher sind die Beträge noch höher...
Vor steuer meinst du oder ? Greif ich da dann nicht ein wenig nach den Sternen, wenn ich erst 1 Jahr Erfahrung habe ?
mfg
Gerd
Vor steuer meinst du oder ? Greif ich da dann nicht ein wenig nach den Sternen, wenn ich erst 1 Jahr Erfahrung habe ?
Warte erst mal ab, was da nach Abzug aller Steuern, Versicherungen, Lebenshaltungs- und sonstigen Kosten übrigbleit. Du mußt auch berücksichtigen, daß Du als Selbständiger keinesfalls täglich acht Stunden voll bezahlte Arbeit leistet.
Wenn Du pro Tag vier Stunden bezahlte Arbeit leistet, bist Du schon ziemlich gut dran.
Versicherungen, Lebenshaltungs- und sonstigen Kosten übrigbleit. Du mußt auch berücksichtigen, daß Du als Selbständiger keinesfalls täglich acht Stunden voll bezahlte Arbeit leistet.
Wenn Du pro Tag vier Stunden bezahlte Arbeit leistet, bist Du schon ziemlich gut dran.
Du bist nicht selbständig oder?
Ganz sicher muß ich 8 Stunden pro Tag bezahlt schreiben sonst hab ich ein ganz dickes Problem am Hals!
Der Rest muß nebenher laufen also am WE u.s.w.
Im übrigen sag ich nur:
35 Netto/h sonst kannst du nur verhungern.
Es hängt auch ein bischen von der Auslastung ab.
Ein "guter Kunde" kannst Du weniger schreiben ein schlechter Kunde mußt Du mehr schreiben.
TomIRL
Hello,
Das halte ich für nicht ausgewogen im Moment.
Als Selbstständiger wirst Du schon einen Stundensatz >50 Euro benötigen, wenn Du nicht pleite machen willst, aber davon kannst Du deinem Angestellten dann unmöglich 25 Euro Brutto Gehalt zahlen. Dann machst Du bestimmt pleite.
Überlege doch mal, was in den Arbeitskosten alles drinsteckt.
Arbeitsplatzaustattung
Büromaterial
Büromiete
Heizung
Strom
Internet und Telefon etc.
Werbung
Krankheit
Urlaub
Gehalt
Versicherung
Berufsgenossenschaft
Verbandsbeiträge
IHK-Pflichtmitgliedschaft
Risikorücklage
Ausfallrisiko (Kunde zahlt nicht)
Weiterbildung
Betriebsfest
Lizenzkosten
Rechtskosten
Zinsen
Steuern
Ich habe bestimnt die Hälfte vergessen.
Und das kostet erstmal!!
Wer setzt die Liste fort?
Grüße
Tom
Servus,
weil es soviele Gerds gibt kommst Du mit Deiner Rechnung für Webdesigner nicht hin:
Diese 50.- EUR werden ja teilweise nicht einmal den Entwicklern bezahlt.
Wenn Du nun eine Hauptkomponente z.B. Dich, mit in die Rechnung hinein nimmst. Sprich Du als Lebenswilliges Objet mit Hunger und Durst und dem Wille nach Kleidung uns Unterhaltung.... ->
Wirst du feststellen, dass Du mit 50.- EUR vieles Deiner Liste einfach streichen musst.
Als Webentwickler gibt es halt keine vom Gewinn abziebare Arbeitskleidung / Verpflegung usw.
Gruss Matze
Hello,
Als Webentwickler gibt es halt keine vom Gewinn abziebare Arbeitskleidung / Verpflegung usw.
Dann wechsel den Beruf. Ich hätte da sonst noch ein paar Bananen von gestern...
Grüße
Tom
Hi,
ja Bananen wären nicht schlecht.
Schick mal rüber.
Gruss Matze
Ist das nicht etwas übertrieben für eine "Ich-AG", bzw. Ein bis Drei Leute?
Büromiete fällt schon mal weg, das macht man von zu Hause. Notfalls baut man Dachgeschoss oder Keller, sofern vorhanden aus, um bei Kundenbesuch die Privatsphäre zu erhalten.
Arbeitsplatzausstattung & Co ist dann hauptsächlich der heimische Rechner, der eh schon zu Hause steht.
Heizung, Strom, etc. hat man immer. IHK? Muß man denn da unbedingt rein als Freelancer oder Heimarbeiter?
Weiterbilden tut man sich automatisch während der Arbeit und oft auch Nachts, wenn andere schlafen. ;)
Und seit wann fallen bei Tauschbörsen Lizentkosten an? ;)
Alles andere ist okay.
Hello,
Träum weiter.
Alles andere ist okay.
Alles ist Ok, bzw. eben nicht.
Es ging mir außerdem um den Unterschied zwischen den Stundensätzen eines Selbsständigen und dem Gehalt eines Angestellten. Ich möchte meinen Angestellten nicht in meiner Wohnung sitzen haben. Er mich übrigens auch nicht in seiner. Es sei denn, wir feiern mal zusammen oder so. Obwohl wir Freunde sind, möchten wir doch unsere Privatsphäre wahren.
Grüße
Tom
Wieviel Geld man nehmen darf, würde mich auch mal interessieren.
Allerdings keine Stundensätze (da mir ebenfalls die Erfahrung fehlt) sondern eher Pauschalpreise... Will den Markt ja nicht kaputtmachen :)
Wieviel Geld man nehmen darf, würde mich auch mal interessieren.
Allerdings keine Stundensätze (da mir ebenfalls die Erfahrung fehlt) sondern eher Pauschalpreise... Will den Markt ja nicht kaputtmachen :)
Mit Pauschalpreisen machst Du Dich kaputt.
Hallo,
Da ich bisher keinen Plan von den Steuersätzen im Gewerbe habe würde ich mich über Rat freuen.
du solltest dir die Online-Ratgeber von http://www.e-lancer-nrw.de durchlesen, in denen du einige Informationen zum Thema erhälst.
Gruß,
_Dirk
Hallo Gerd,
der Markt scheint ziemlich überlaufen zu sein. In Berlin werden Webdesigner und Informatikfachleute zu deutlich weniger als 2.500 EUR angestellt.
Als Einzelunternehmer mit geringen Umsätzen bleibt dir vom Jahresüberschuss ein steuerlicher Freibetrag von 24.500 EUR für die Gewerbesteuer. Danach staffelt es sich nach 12.500 EUR Schritten von 1% bis zu 5% für den Rest, die mit dem jeweiligen Gewerbesteuerhebesatz verrechnet werden.
Einkommensteuerlich ist ein Grundfreibetrag von etwas mehr als 7.000 EUR erst mal est-frei, danach geht es dann mit Eingangssteuersatz usw. weiter.
MfG
André