Aqua: Eiskalter Laptop am Christkindl-Markt funktionsfaehig?

Hallo!

Angeblich sind Computer nur ab einer gewissen Temperatur betriebsfaehig.
Das hab ich irgendwie mal in einem Thread kürzlich aufgeschnappt,
+10 Grad oder so.

Der Grund meiner Frage:

1. Gibt es auch Laptops, denen die Temperatur egal ist,
       die immer gehen?
       Einsatzgebiet ist der Christkindl-Markt,
       und da ist es bekanntlich recht kalt,
       auch in den Hütten drinnen.

2. Bezieht sich eine mindest-Temperatur nur auf den Betrieb,
       oder auch auf die Lagerung wenn er ausgeschaltet ist?

Also kann ich z.B. einen Ausgeschaltenen Laptop
   bei minus -15 Grad Celsius lagern,
   wenn ich ihn VOR dem einschalten in einem Raum
   mit Zimmertemperatur "auftauen" lasse?

Und wie gesagt, Frage 1) ist besonders wichtig,
welcher Laptop ist bei welcher minimal-Temperatur noch lauffaehig?

Wenn ich mir nen Laptop kaufe und der geht dann am
Christkindl-Markt in der Kaelte nicht dann
war es auch unnötig.

Eine Bekannte von mir will dieses Jahr naemlich am Christkindl-Markt
einen Stand machen und da soll ich ihr ab und zu mal helfen,
jedenfalls alle verkauften Artiken wollen wir im Computer eingeben,
und bestellungen (es ist Handarbeit) die Leute machen
mit Adressen und so würden wir auch gleich gerne in den
Laptop reingeben.

Gekauft haben wir noch keinen,
also es ist noch alles offen.

Vielen lieben Dank,
LG Aqua

1. hi Aqua

im prinzip düfte die temperatur dem gerät nichts ausmachen (beim display bin ich mir da allerdings nicht so sicher...frieren LCDs ein?), da es dadurch ja eine richtig gute kühlung bekommt.

das große problem düfte kondenzwasser sein, das sich bei großen temperaturunterschieden an diversen stellen des laptops bilden kann und welches natürlich gift für den laptop sein dürfte.

so long
    ole
    (8-)>

1. Hello,

die Harddisk dürfte das auch nicht so gerne haben. Die sind üblicherweise für einen Temperaturbereich von 0-70°C ausgelegt. Manchmal steht es sogar drauf.

Grüße

Tom

2. Hi,

TFTs sind ab +10°C lauffähig, also schauts da wohl schlecht aus.

Viele Grüße

1. Hi,

Tag!

TFTs sind ab +10°C lauffähig, also schauts da wohl schlecht aus.

Der 19" TFT- Flachbildschirm von Medion, den es gerade bei ALDI Nord gibt, hat einen Temperaturbereich von +5°C bis +35°C.

Damit wäre das immer noch nichts für den Outdoor- Einsatz im Winter... Es gibt aber Industrie TFT's, die durchaus im negativbereich der Temperaturscala arbeiten - aber das kann sich ein gewöhnlicher Endverbraucher wohl nicht leisten... für das Geld bekommt man da schon einen neuen komplett PC der gehobenen Klasse oder eine kleine Kreuzfahrt...

bye
      ich

3. also wenn ihr schon extra nen laptop fürn christkindl markt kaufen würdet könnt ihr euch ja n pocket pc zulegen.

@Forum: wie siehst denn da aus mit der temperatur?

Andy

4. habe d'ehre

Eine Bekannte von mir will dieses Jahr naemlich am Christkindl-Markt
    einen Stand machen und da soll ich ihr ab und zu mal helfen,
    jedenfalls alle verkauften Artiken wollen wir im Computer eingeben,
    und bestellungen (es ist Handarbeit) die Leute machen
    mit Adressen und so würden wir auch gleich gerne in den
    Laptop reingeben.

<subjektiv>
    Ein Stand mit Computerunterstuetzung auf einem _Christkindlmarkt_ ist fuer mich abartig. Da schmeckt einem ja der Gluehwein nicht mehr. ;-)
    </subjektiv>

carpe diem
    Wilhelm

1. Huhu Wilhelm

Ein Stand mit Computerunterstuetzung auf einem _Christkindlmarkt_ ist fuer mich abartig. Da schmeckt einem ja der Gluehwein nicht mehr. ;-)

So ähnlich war auch mein erster Gedanke.

Wenn ich mir vorstelle jemand möchte ein paar Kerzen o.ä. kaufen und die Inhaberin/ Verkäuferin fummelt gerade im Dunkel der Weihnachtsbude fluchend an einem Notebook herum ...

Ein Computer ist für diesen Zweck wohl etwas "oversized" und auf grund der zahlreichen denkbaren Fehlerquellen ungeeignet.

Eine einfache Schreibkladde und ein Kugelschreiber dürften den Zweck deutlich performanter und ausfallsicherer erfüllen.
      Dann kommt auch niemand auf die Idee nachts einbrechen zu müssen um das Gerät zu klauen (da kommt ja so einiges weg auf solchen Märkten).

Ganz nach dem Motto "keep it simple".

Bevor ich mir Gedanken machen wüde ob das Notebook einfriert, würde sich die Person welche den ganzen Tag in der Kälte arbeiten muss sicherlich über eine weiter Thermoskanne mit lecker Tee freuen.
      Wenn man keinen Computer rumschleppen muss ist dafür dann ja genug Platz vorhanden.

Kling Glöckchen klingelingeling und viele Grüße

lulu

--
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. Hallo.

Eine einfache Schreibkladde und ein Kugelschreiber dürften den Zweck deutlich performanter und ausfallsicherer erfüllen.
        Dann kommt auch niemand auf die Idee nachts einbrechen zu müssen um das Gerät zu klauen (da kommt ja so einiges weg auf solchen Märkten).

Mir persönlich sind allerdings schon sehr viel mehr Kugelschreiber abhanden gekommen als Notebooks ;-)
        MfG, at

5. Hallo Aqua,

1. Gibt es auch Laptops, denen die Temperatur egal ist,
         die immer gehen?

Und wie gesagt, Frage 1) ist besonders wichtig,
    welcher Laptop ist bei welcher minimal-Temperatur noch lauffaehig?

Ich hab da kürzlich in einer Notebookzeitschrift was gesehen: http://www.toughbook.de, das sind robuste Notebooks von Panasonic, da steht was von -20° C ! Ist aber sicher kein billiges Vergnügen...

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

also ich bin selbst Notebookbesitzer und muß dir sagen, dass ich es nicht testen würde. Du bekommst das Gerät zwar zum laufen, aber die Gefahr ist groß, dass es dir kaputt geht. Ich habe mal gelesen, dass die TFT's einfrieren können und dann die Kristalle platzen. Dann funktioniert dein Display nicht mehr richtig. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Display beschlägt, wenn man das Notebook im kalten Zustand (z.B. aus dem Auto kommend) in einem Raum mit normaler Temperatur startet. Das Kondenswasser ist da auch nicht von der Hand zu weisen. Du kommst wohl besser, wenn du die Daten nachträglich auf einen PC überträgst.

mfg

Michael

1. Hallo Michael,

Ich habe mal gelesen, dass die TFT's einfrieren können und dann die Kristalle platzen. Dann funktioniert dein Display nicht mehr richtig.

Das ist grober Unfug.
      Ausdehnen beim kälter werden macht nur Wasser, deswegen heist es ja auch Anomalie des Wassers.
      Alle Displaydatenblätter die mir bislang über den Weg gelaufen sind spezifizieren eine Lagertemperatur ab -25°.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Display beschlägt, wenn man das Notebook im kalten Zustand (z.B. aus dem Auto kommend) in einem Raum mit normaler Temperatur startet.

Das nennt sich Betauung. Wer ein noch feuchtes elektronisches Gerät einschaltet hat sowieso selber schuld (so blöd kann man eigentlich nicht sein).

Gelegentliche Betauung in ausgeschaltetem Zustand ist unproblematisch.

Dauerfeuchte verträgt der Polarisator des Displays nicht, das ist aber ein Tropenproblem und hier nicht signifikant.

GRuss,
        Carsten

7. Hi Aqua,

sowas steht i.a. in der Betriebsanleitung, ich vermute allerdings, dass dort meist 10-40° für den Betrieb steht.
    Lagerung ist bei etwas mehr möglich, vermutlich -15-55°.
    Praktische Aspekte:
    Tauwasser: absolut böse, Betauung ist nicht zulässig. Das ist durchaus  praxisfremd, aber wer ein taufeuchtes Gerät auch noch einschaltet hat natürlich selber schuld, wenn es verreckt. Problem ist, das ein Lapttop ja immer (Akku) unter Strom steht.

Kälte:
    Der Flüssigkristall wird zäh/friert ein. Das ist reversibel. Das Display wird langsamer bei Kälte. Ab Lagertemperatur kann eigentlich nix kaputtgehen (zeigt eben nix/schlecht an).
    Die Displaybeleuchtung mag keine Kälte. Die (Kaltkathoden-Beleuchtungs-)Röhre zündet schlecht, Kaltzündungen gehen auf die Lebensdauer und die Röhre leuchtet (teils extrem) dunkel. Im Betrieb heizt sich die Röhre selber.

Festplatte, hier mal aus einem Toshiba Dateblatt:
      Operating      5 to 55°C
      Non-Operating  -20 to 60°C
      Shipping       -40 to 70°C
    Unterhalb dürfte Datenverlust möglich sein, wenn auch bei Null Grad äusserst unwahrscheinlich.

Der Akku, darf eventuell nur in einem beschränkten Temp-Bereich geladen werden (aber AFAIK eher nach oben beschränkt) und hat bei Kälte eine verringerte Kapazität.

Plastik: wird spröde und bruchfreundlicher.

Der Rest des Ganzen wird einfach vielleicht nur nicht vernünftig arbeiten, wahrscheinlich aber erst bei deutlichen Minusgraden.

Fazit: Laptop _nicht_ über nacht dort/im Auto lassen sondern immer im 'warmen' lagern, morgens hinschleppen (daher ja auch der Name: Schlepptop) und gleich einschalten. Dann heizt er sich nämlich ausreichend selber[1]  und kann auch nicht betauen (das ist, wie gesagt auf jeden Fall zu vermeiden).
    Bei unter minus 20 Grad und schneidendem Wind wird der dann nicht mehr funktioniernde Laptop sicherlich euer geringstes Problem sein...

Gruss,
      Carsten

P.S. es gibt natürlich Laptops die von -25° bis +85° (o.ä.) spezifiziert sind, die sind aber unbezahlbar.

[1] ggfls. Pappkarton drüberstülpen. Nebeneffekt: dann kommt auch Willhem an euren Stand.

1. Hallo!

In Deinem Posting sprichst Du das Tauwasser an,
      wie auch viele andere in dem Thread.

Wenn ich Tauwasser habe,  muss ja vorher mal
      was gefrorenes dagewesen sein.

Aber wie kommt was gefrorenes (Eis) in den
      Laptop rein?

Das geht mir nicht ein.

Danke,
      Aqua

1. Moin!

In Deinem Posting sprichst Du das Tauwasser an,
        wie auch viele andere in dem Thread.

Wenn ich Tauwasser habe,  muss ja vorher mal
        was gefrorenes dagewesen sein.

Aber wie kommt was gefrorenes (Eis) in den
        Laptop rein?

So ganz akkurat ist die Argumentation auch nicht.

Tauwasser ist als Bezeichnung nicht korrekt, richtiger wäre "Kondenswasser". Und sowas entsteht, wenn sich ein kalter Gegenstand in einer wesentlich wärmeren und damit feuchteren Luft befindet. Er kühlt die ihn direkt umgebende Luft ab, die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft sinkt, und die einzige Möglichkeit für den Wasserdampf, irgendwo zu bleiben, ist als Wasser. Und da Wasser kein Gas ist, kann es durch Luftbewegung an den Gegenstand gelangen und sich dort eben niederschlagen. Der beschlagene Badezimmerspiegel ist das beste Beispiel dafür.

Mit anderen Worten: Wenn der Laptop warm ist, und in kalter Umgebung betrieben wird, ist das kein Problem. Wenn der Laptop kalt ist und in warme Umgebung kommt, ist das schlecht. Und die Umgebungsluft kommt ja schon aufgrund der Lüftung hinein, das Gerät ist ja nicht luftdicht abgeschlossen.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hallo Sven

Mit anderen Worten: Wenn der Laptop warm ist, und in kalter Umgebung betrieben wird, ist das kein Problem. Wenn der Laptop kalt ist und in warme Umgebung kommt, ist das schlecht. Und die Umgebungsluft kommt ja schon aufgrund der Lüftung hinein, das Gerät ist ja nicht luftdicht abgeschlossen.

Wenn ich also einen Eiskalten Laptop vom Christkindl-Markt heimbringe,
          und den mal 3 Stunden "auftauen" lasse damit er warm ist,
          und DANN erst einschalte,
          habe ich doch das selbe Problem erst wieder weil
          das Kondenswasser das sich am Christkindl-Markt in den Laptop
          hineingesetzt hat ja noch immer drinnen ist, und dann
          schalte ich den warmen Laptop der feucht ist in warmer Umgebung ein und ...?!?!

Danke,
          Aqua

1. Hi,

Wenn ich also einen Eiskalten Laptop vom Christkindl-Markt heimbringe,
            und den mal 3 Stunden "auftauen" lasse damit er warm ist,
            und DANN erst einschalte,
            habe ich doch das selbe Problem erst wieder weil
            das Kondenswasser das sich am Christkindl-Markt in den Laptop
            hineingesetzt hat ja noch immer drinnen ist,

Nein.

Das Wasser kommt immer direkt aus der Umgebungsluft: das nennt man Lufteuchtigkeit. Wird die Luft kälter, kann sie nicht mehr so viel Wasser 'tragen' das schlägt sich dann nieder. An einer kalten Fläche kühlt die Luft ab, das Wasser fällt aus und findet sich dann als Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche. Mit der Zeit und zunehmender Erwärmung des Gegenstandes verdunstet das dann (langsam) wieder.
            Die Kondensfeuchte kommt also aus dem Raum in den du den Laptop bringst. (und nicht von draussen!)
            Die Kondensation tritt überhaupt nur auf, wenn der Gegenstand kälter als die umgebende Luft ist. Wieviel kälter das sein muss hängt von der Luftfeuchte ab. (Das ist dann der Taupunkt der Umgebungsluft) http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

Gruss,
              Carsten

2. Hi,

Physik ist zwar bei mir schon etwas her, aber so ungefähr: die Luft kann bei fallenden Temperaturen weniger Wassermoleküle enthalten, was dazu füht, daß sich Tautropfen bilden. Das hat nichts mit Eis zu tun.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo Carsten!

Der Flüssigkristall wird zäh/friert ein. Das ist reversibel.

reversibel = wird wieder gut ?

Die Displaybeleuchtung mag keine Kälte. Die  (Kaltkathoden-Beleuchtungs-)Röhre zündet schlecht, Kaltzündungen gehen auf die Lebensdauer und die Röhre leuchtet (teils extrem) dunkel. Im Betrieb heizt sich die Röhre selber.

Kann man die Röhren im Laptop zu halbwegst Zweckgünstigen Preisen
      austauschen wenn die kaputtgehen oder steht sich der Preis
      dann nicht mehr dafür?

Danke,
      Aqua

1. Hi Aqua,

Der Flüssigkristall wird zäh/friert ein. Das ist reversibel.
        reversibel = wird wieder gut ?

ja

Kann man die Röhren im Laptop zu halbwegst Zweckgünstigen Preisen
        austauschen wenn die kaputtgehen oder steht sich der Preis
        dann nicht mehr dafür?

Kann man allgemein nicht sagen, bei einigen Displays gehts einfach und man kann die Röhren einzeln kaufen, bei anderen nicht.
        Das Problem macht sich nur bei Dauerbetrieb (jahrelang im Winter jeden morgen in der kalten Fabrikhalle) bemerkbar, eine Woche im Winter ist da sicher nicht dramatisch.

Gruss,
          Carsten

8. Sup!

Also, kauf Dir eine schoene Thermotasche und eine Heizdecke fuer den Laptop, damit Du ihn auf Betriebstemperatur halten / bringen kannst. Wenn das Ding erstmal laeuft, und die Umgebungstemperatur moeglicherweise auch durch so Heizstrahler etwas ueber -25 Grad Celsius ist, sollte es nicht mehr so schnell auskuehlen.

Gruesse,

Bio

--
    Ich will Euch doch nur helfen!!!
  9. Ok, hier mein Senf dazu ;-)

Also für unsereiner (LowCost - Area) gibt es keine speziellen Läppies die in extremer Kälte tun. Sowas gibts vielleicht bei der NASA (die hatten auf dem Mond z.B. auch Fotoapparate und kälteunempfindliches Filmmaterial - ist mir heute noch ein Rätsel *g) oder bei den Russen. Sicher gibt es Bauelemente die so ausgesucht werden können dass sie auch in der Kälte gehen, z.B. anstelle von Elektrolyt~ TantalKondensatoren verwenden.

Aber das TFT Display muss auf jeden Fall beheizt werden, sonst friert das nämlich ein.

Und mit ein bischen Glück ist so um die Adventszeit Fön in München, das war z.B. 1989 der Fall...

Viele Grüße, Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  10. Hi Aqua,

Gibt es auch Laptops, denen die Temperatur egal ist, die immer gehen? Einsatzgebiet ist der Christkindl-Markt, und da ist es bekanntlich recht kalt, auch in den Hütten drinnen.

ich empfehle den Einsatz einer Brennstoffzelle als Akku. Idealerweise besorgst du dir eine, die mit Methanol betrieben wird. Damit fällst du bei dem Fusel, der auf auf dem Christkindl-Markt gepanscht wird bestimmt nicht aus dem Rahmen. Auf jeden Fall erscheint mir ein strahlend helles Display erforderlich, um die zu später Stunde schwindende Sehkraft zu kompensieren.

Grüße,
     Ro*SCNR*land