ralf: Farbe #5FC95F auch anzeigbar oder lieber als Grafik?

Hi,
ist die Farbe #5FC95F auch von allen Browsern ansehbar bzw kann ich diese Farbe als Hintergrundfarbe einer Website nehmen?
Oder sollte ich lieber ein 1 pixel Blindbild erstellen und dies als Hintergrund setzen?
Der Hintergrund macht ja bei keinem Browser Probleme oder?

Danke schon mal.

ralf

  1. Hallo Ralf,

    Du unterliegst mehreren Irrtümern.
    Zum einen hat die Frage nichts mit HTTP zu tun. ;)
    Zum zweiten ist die Farbe wenn, dann problematisch beim Besucher, sprich sein System ist aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage, konkret diese Farbe anzuzeigen und reagiert dann entsprechend (Dithering, ähnliche Farbe etc.) Das wiederrum ist dann aber bei Grafiken, Farbangaben in HTML, eMails, Programme o.usw. überall gleich.
    Also kannst Du die Farbe ruhig benutzen, wenn Dein Besucher die nicht anzeigen kann, dann kann er das auch nicht, wenn Du sie in einer Grafik verbuddelst.

    Gruss, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Zum einen hat die Frage nichts mit HTTP zu tun. ;)

      ach kann sein ;-)

      Zum zweiten ist die Farbe wenn, dann problematisch beim Besucher, sprich sein System ist aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage, konkret diese Farbe anzuzeigen und reagiert dann entsprechend (Dithering, ähnliche Farbe etc.) Das wiederrum ist dann aber bei Grafiken, Farbangaben in HTML, eMails, Programme o.usw. überall gleich.
      Also kannst Du die Farbe ruhig benutzen, wenn Dein Besucher die nicht anzeigen kann, dann kann er das auch nicht, wenn Du sie in einer Grafik verbuddelst.

      nein ich mein nicht, ob der Besucher die nicht anzeigen kann. Es ist ja eine "Sonderfarbe" bzw die Farbe ist nicht bei den 256 Web-Standart Farben dabei und deshalb die Frage ob diese auch verwendbar ist?
      Für was sind sonst die 256 Standartfarben also die Farbpalette bei GoLive? Die Farbe befindet sich nicht in der Palette und deshalb frage ich mich und jetzt euch ;-) ob die Farbe dann geeignet ist und auch überall gut angezeigt werden kann.

      1. Hallo Ralf,

        ich hab Dir mal die Arbeit abgenommen und hab die Suche bemüht:

        Direkt in SelfHTML findest Du: http://selfhtml.teamone.de/diverses/farbpaletten.htm#typen.
        Im Forum findest Du dazu:
        (HTML) Webfarben - zu berücksichtigen oder übergehenswert? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50596/
        (HTML) websichere Hintergrundfarbe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3229/
        (GRAFIK) Gibt es Mindeststandard für Bildschirmdarstellung? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t21439.htm

        Gesucht habe ich nach "standard" und "palette".

        Gruss, Thoralf

        --
        Sic Luceat Lux!
  2. N'Obend ralf,

    Jeder Browser, der ein Hintergrundbild anzeigen kann, wird auch mit Farben sicher kein Problem haben. Der einzige Fall, bei dem es Farbprobleme gibt, ist wenn der Benutzer die Farbtiefe auf seinem Rechner zu niedrig eingestellt hat (<= 256 Farben). Dann wird aber auch ein Hintergrundbild falsch angezeigt.

    Allein vom ladezeittechnischen Standpunkt ist daher immmer eine Hintergrundfarbe vorzuziehen. Macht auch mehr Sinn :)

    dbenzhuser

    1. Allein vom ladezeittechnischen Standpunkt ist daher immmer eine Hintergrundfarbe vorzuziehen. Macht auch mehr Sinn :)

      ja schon klar aber meint halt, ob die Farbe angezeigt werden kann, da Sie nicht von den 216 sins glaub ich Webstandartfarben ist, sondern eine "Sonderfarbe". Da mein ich ob jeder Browser dann die Farbe im Code erkennt.
      Klar ist es sinnvoller eine Hintergrundfarbe zu nehmen, anstatt ein Bild..

      1. Hallo,

        ja schon klar aber meint halt, ob die Farbe angezeigt werden kann, da Sie nicht von den 216 sins glaub ich Webstandartfarben ist, sondern eine "Sonderfarbe". Da mein ich ob jeder Browser dann die Farbe im Code erkennt.

        Der grafische Browser ist nicht das Problem der versteht alle Farbkombinationen (so weit ich weiß). Das Problem - und warum es diese Websicheren Farben gibt - ist die Farbtiefe des Systems. Wenn ein System nur die zweihundertnochwas Farben darstellen kann, dann nützt auch die Grafik nichts, da diese ja auch die Farbkombination verwendet wie diese Hintergrundfarbe wäre.

        Systeme mit 256 Farben gibt es zugegebenermaßen wenige aber die die 16bit fahren noch genug. Wenn das System eine Solche Farbe nicht darstellen kann dann muss es die Farbe auch anderen Farben mischen. Da das System dann immer selbst entscheidet wie es das macht, gibt es immer probleme, da diese Farbe immer anders aussieht und nicht beeinflusst werden kann. Wenn man die Websicheren Farben nimmt dann ist man halt auf der sicheren Seite so dass man sicher sein kann, dass fast jedes System diese Farbe darstellen kann.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        "Of course it does not work, but look how fast it is!"