jan: layout ohne tabellen

hallo,

ich hab mich im letzten halben jahr nach und nach auf layout ohne tabellen umgestellt, und funktioniert auch alles prima soweit..

will jetzt allerdings eine seite mit nem inhaltbereich von ner festen pixelhöhe und -breite machen, der immer mittig im browserfenster angeordnet sein soll - horizontal wie vertikal.

dabei stellt das vertikale ausrichten ja aber eine hürde da, die sich ohne tabellen nur schwer zu nehmen lassen scheint - hab zumindest bei allem ausprobieren, lesen und im forum suchen keine lösung gefunden, die mir sinnvoll erscheint - und vor allem in allen neueren browsern funktioniert..

deshalb die einfache frage - würdet ihr empfehlen, einfach ne kleine tabelle um den eigentlichen seitencode rumrum zu packen, oder hat einer ein beispiel bzw. nen vorschlag für ne alternative lösung?

vielen danke schonmal.. jan.

1. mit css, und fixer positionierung?

1. Interessante Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass er das schon probiert hat! Und wie ist das mit fixer Positionierung und Seitenmitte im Detail gemeint?

Aber nun zum Thema: Ich würde keine Tabelle machen. Denn das Problem wird dadurch nicht gelöst. Aber du bist nicht der einzige, der das Problem hat, es haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. So z.B. http://www.quirksmode.org/viewport/experiments.html , das Beispiel zeigt das Problem mit der Höhe des Viewport auf, der für die 100% height massgebend wäre.

Kurz: Leider habe ich dir auch keine Standard-Lösung parat. Und Frames mag ich sicher nicht empfehlen.

Sorry, Andre