Stephan: PHP darf nicht schreiben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Meine PHP Skripte sollen Dateien erstellen dürfen das aber nicht weil die Verzeichnisse wo sie ausgeführt werden einem anderen user gehören als www.

Der Apache läuft als wwwrun:www und die Verz. gehören web1:ftponly.

Als Fehlermeldung kommt immer: SAFE MODE Restriction in effect

Gibt es eine Möglichkeit diese Restriction irgendwie abzuschalten, so dass der apache überall schreiben darf ohne ständig über irgendwelche zugriffsrechte zu stolpern auf der anderen seite aber auch keine riesen sicherheitslücke aufreisst?

Gruß Stephan

1. hi,

Als Fehlermeldung kommt immer: SAFE MODE Restriction in effect

Gibt es eine Möglichkeit diese Restriction irgendwie abzuschalten,

klar kann man den safe mode abschalten.
    aber ob dein provider das für dich macht, ist eine andere frage.

gruss,
    wahsaga

1. Hi wahsaga,

das ganze läuft auf nem root-server. Also könnte ich es selber abschalten wenn ich wüsste wie es geht ;-)

Bringt das ne große Sicherheitslücke mit sich?

Stephan

1. hi,

das ganze läuft auf nem root-server. Also könnte ich es selber abschalten wenn ich wüsste wie es geht ;-)

konfigurationsdatei php.ini bearbeiten, und dort den safe mode konfigurieren, wie unter http://www.php.net/manual/de/features.safe-mode.php beschrieben.

Bringt das ne große Sicherheitslücke mit sich?

hast du auf einem eigenen root server denn überhaupt andere benutzer ausser dir selbst, die über php auf daten zugreifen könnten?

gruss,
        wahsaga

1. hast du auf einem eigenen root server denn überhaupt andere benutzer ausser dir selbst, die über php auf daten zugreifen könnten?

Eigentlich nicht! ;-)

1. Hmm wie jetzt?
            Safe Mode war bei mir die ganze zeit ausgeschaltet! ??