Bernhard: posten ohne formular??

Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob ich daten an ein anderes php Dokument auch ohne Formular (method = 'post') und submit Schaltfläche übergeben kann? Ich würde so etwas nämlich gerne einfach über einen Link ausführen lassen.
Danke für eventuelle Tipps.
Bernhard

1. Hello,

von einem "aktiven Client" geht das schon. Aus einem handelsüblichen (geschenküblichen) Browser abe nicht. Da ist mindestens ein <form> notwendig. Den Rest könnte man wohl mit Scripting erledingen.

Vielleicht bietet aber VBScript eine Möglichkeit dafür?

Grüße

Tom

2. Hallo Bernhard,

Kann mir jemand sagen, ob ich daten an ein anderes php Dokument auch ohne Formular (method = 'post') und submit Schaltfläche übergeben kann?

Ja, Du kannst einen POST-Request simulieren. Siehe dazu http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html.

Beste Gruesse

Jan

3. Ja, wenn du die möglichkeiten in den Links hinterlegst kannst du Variablen, die normalerweise in dein Formular eingegeben werden, mit einem link übergeben:

(m = möglichkeit)
    <a href="index.php?m=1">Link1</a>
    <a href="index.php?m=2">Link2</a>
    <a href="index.php?m=3">Link3</a>

du kannst aber auch mehrere Variablen anhängen

<a href="index.php?a=hallo&b=wie&c=gehts">Link X</a>

war das das was du wolltest?

Andy

1. Hallo Andy
      Ja so habe ich mir das etwa vorgestellt. Nur irgenwie funktioniert Dein Vorschlag bei mir nicht. Ich habe mal einen Link erstellt:
      <a href='artikel.php?artikel='".$row_Recordset3['Titel']."'>".$row_Recordset3['Titel']."</a>
      Dabei soll die Variable $row_Recordset3['Titel']." an die Seite "Artikel.php" übergeben werden. Dort wollte ich Sie mit <?php $titel = $_REQUEST['artikel'] ?> auslesen. Das klappt aber aus irgendeinem Grund nicht. Kannst Du Dir denken warum?
      Danke schon mal für Deine Idee.
      Bernhard

1. Hallo Bernhard,

<a href='artikel.php?artikel='".$row_Recordset3['Titel']."'>".$row_Recordset3['Titel']."</a>

^                            ^
                                        |                            |

so übergibst du aber nicht den string
         $row_Recordset3['Titel']
        sondern den string
        '$row_Recordset3['Titel']'

falls der titel leerzeichen oder sonderzeichen enthält, musst du ihn noch mit urlencode() behandeln.

freundl. grüsse aus berlin, Raik

1. Hallo Raik!
          Danke! Das war der Fehler (allerdings ist nur das erste ' falsch, das zweite muss bleiben!)
          Jetzt klappts!!
          Gruß und schönes Wochenende
          Bernhard

^                            ^
                                          |                            |

1. Hallo Bernhard,

Jetzt klappts!!

btw. du verwendest die single und doublequotes genau verkehrt herum:
            was in singlequotes steht 'test' wird vom php-parser als srting behandelt und nicht geparst (höhere verarbeitungsgeschwindigkeit),
            was in doublequotes steht, kann noch php-variablen enthalten, die dann ersetzt werden.

schlecht:
            echo "heut ist ein $gut_oder_schlecht tag";
            besser:
            echo 'heut ist ein '.$gut_oder_schlecht.-' tag';

freundl. grüsse aus berlin, Raik

4. Hi,

was willst Du denn damit machen??

greets

1. was willst Du denn damit machen??

Hallo!
      Ich möchte in einer mysql Datei gespeicherte Zeitungsatikel aufrufen, wobei der Titel des Artikels als Link auf einer Übersichtsseite (presse.php) dargestellt wird. Durch Anklicken soll dann der vollständige Artikel auf der Zielseite "artikel.php" dargestellt werden. Wenn ich das über Formulare mache, erhalte ich jede Menge submit buttons, was optisch einfach nicht so toll ist.
      Gruß
      Bernhard

1. Hi Berni,

scheint doch nicht allzuschwer zusein. Bau doch den Link aus
        <a href="artikel.php?artikelNr=<? print $artikelNummer; ?>">Hier die Überschrift</a>

Dann wird als Parameter die Artikelnummer (oder was auch immer Du brauchst) mit übergeben und kann im Script der Seite artikel.php voll verwendet werden. Genauso wie du die hidden-Felder des Formulars gefüllt hättest, genau so füllst Du einfach die url des Links z.B. artikel.php?var1=wert1&var2=wert2&var3 auf.

Greets