Daniel: Servervariable $PHP_SELF

Hallo!

Nur eine kurze Frage: Kann es sein, dass die Servervariablen in Funktionen gleich behandelt werden wie lokale Variablen? Muss man die immer auf GLOBAL setzen, damit sie in Funktionen erreichbar sind ? Ich dachte die sind Superglobal, wie zb die $_SESSION ?

Grüsse,
Daniel

1. Hallo,

Nur eine kurze Frage: Kann es sein, dass die Servervariablen in Funktionen gleich behandelt werden wie lokale Variablen? Muss man die immer auf GLOBAL setzen, damit sie in Funktionen erreichbar sind ? Ich dachte die sind Superglobal, wie zb die $_SESSION ?

Wenn du das superglobale Array $_SERVER, welches diese Art von Informationen enthält, verwenden würdest, wäre die Variable überall verfügbar.
    http://at2.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
  2. Hallo,

Kann es sein, dass die Servervariablen in Funktionen gleich behandelt werden wie lokale Variablen? Muss man die immer auf GLOBAL setzen, damit sie in Funktionen erreichbar sind?

Wenn Du die veralteten Schreibweisen meinst, z.B. $PHP_SELF:
    Diese Variablen sind nur Globals, aber nicht Superglobals.
    Das heisst, in Funktionen musst Du sie mit
    global $PHP_SELF;
    u.s.w. verfuegbar machen.

Du solltest aber diese Schreibweise vermeiden.

Ich dachte die sind Superglobal, wie zb die $_SESSION ?

$_SERVER ist eine Superglobal.
    Schreib also statt $PHP_SELF einfach ueberall $_SERVER['PHP_SELF'].

Gruesse,

Thomas