text-decoration
Michael
- css
0 Jan L.0 Tobias Kloth
Hallo,
kann ich mit onMouseOver bei einem Link beeinflussen, dass er unterstrichen wird? Ich habe mich mit folgendem Befehl versucht:
onMouseOver="this.style.text-decoration:underline"
onMouseOut="this.style.text-decoration:none"
Allerdings hat dies nicht funktioniert. Habe ich einen falschen Befehl verwendet oder funktioniert das so generell nicht?
Ich weiß, dass es auch über eine normale Styledefinition über a:hover {...} funktioniert, aber anders wäre es mir lieber.
mfg
Michael
Hallo Michael,
In Javascript mußt du anstelle von 'text-decoration' 'textDecoration' verwenden. Immer, wenn in einer CSS-Eigenschaft ein Bindestrich vorkommt, mußt du den in JS weglassen und dafür den ersten Buchstaben vom zweiten Wort groß schreiben. Aus 'background-color' wird z.B. auch 'backgroundColor'.
Du brauchst hier aber eigentlich gar kein JS. CSS genügt:
a { text-decoration: underline; }
a:hover { text-decoration: none; }
Gruß, Jan
Hallo Jan
vielen Dank für die Info. Im Grunde ist JS nicht wirklich nötig, aber was ist, wenn mehrere Links nicht so aussehen sollen wie die anderen?
mfg
Michael
Hi,
vielen Dank für die Info. Im Grunde ist JS nicht wirklich nötig, aber was ist, wenn mehrere Links nicht so aussehen sollen wie die anderen?
Dann arbeite mit unterschiedlichen Selektoren (z.B. Klassen für die Links oder ids für die Elternelemente der Links oder ...)
cu,
Andreas
Hallo Michael,
kann ich mit onMouseOver bei einem Link beeinflussen, dass er unterstrichen wird? Ich habe mich mit folgendem Befehl versucht:
dass css hier sinnvoller ist, weißt du ja inzwischen.
onMouseOver="this.style.text-decoration:underline"
onMouseOut="this.style.text-decoration:none"
das funktioniert nicht, da bei css-Eigenschaften die Bindestriche enthalten in js die Bindestriche entfernt werden und der jeweils 1.Buchstabe nach dem Bindestrich groß geschrieben wird - text-decoration wird also zu textDecoration (siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften)
Ich weiß, dass es auch über eine normale Styledefinition über a:hover {...} funktioniert, aber anders wäre es mir lieber.
warum? mit css funktioniert es auch wenn js ausgeschaltet ist ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias