Christoph Schnauß: Apache wo downloaden?

Beitrag lesen

hallo Dirk,

Ich persönlich bin nicht sehr scharf darauf, zwischen Codezeilen zu wühlen und diverse Dateien anpassen zu müssen, wenn mir der schlaue Fuchs sowas doch für einen Klick bringt.

Das ist verständlich, und genau das ist ja auch der Grund, weshalb solche bundles überhaupt angeboten werden. Ich kann diese Einstellung durchaus verstehen und auch akzeptieren.
Aber: die einzelnen Bestandteile werden in unterschiedlichen Intervallen von den jeweiligen Software-Entwicklern in unterschiedlichen Intervallen aktualisiert. Es kann also vorkommen (und ist in mehreren Threads hier im Forum bereits angefragt worden) daß sich ein "FoxServ-Benutzer" eine aktuellere PHP-Version herunterlädt, installiert, und plötzlich feststellt, daß sein ganzes FoxServ nicht mehr funktionieren mag.

Wenn sich jemand mit den einzelnen Software-Bestandteilen des Pakets bereits auskennt, ist das kein allzu großes Problem. Nur vermitteln diese "bundles" alle miteinander ein trügerisches Gefühl dr Sicherheit, daß alles immer ordentlich funktioniert. Mir ist bei keinem bundle bekannt, daß irgendwo eine Warnung in einer README steht, Paketbestandteile einzeln zu updaten  -  und meist sind die Konfigurationsdateien auch noch mit "Zusätzen" versehen, bei denen es sehr schwer fällt, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Das betrifft insbesondere individuelle Einstellungen für das DocimentRoot des Apache und einige Dinge in der php.ini.

Auch wenn du verständlicherweise nicht immerzu in irgendwelchen Codes wühlen willst, willst du doch, daß deine Software das macht, was du von ihr verlangst. Du willst nicht, daß du machen mußt, was deine Software für richtig hält ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.