Kerstin: bild wird automatisch nach browser skaliert

Hallo, habe im Archiv gestöbert, aber nicht das gefunden, was ich suche. Folgendes Problem: Bild auf der Homepage, Größe sagen wir mal 400 x 200, soll durch anklicken browsefensterfüllend erscheinen, bedeutet, daß es sich automatisch auf z.B. 130 % skaliert.(je nach user-auflösung). Ich denke eigentlich nicht, daß das ein Java-Popup ist. Auch ist mir klar, daß die Qualität dann z.T. beeinträchtigt ist. Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, wie das funktioniert ohne daß ich das Bild in 2 versionen hochladen muß. Ist mit Sicherheit eine dumme Frage, und irgendwo im Archiv ist sicher auch schon eine Antwort dazu, aber ich hab halt nix gefunden, was dem entspricht. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Kerstin

1. Hallo,

Größe sagen wir mal 400 x 200, soll durch anklicken browsefensterfüllend erscheinen, bedeutet, daß es sich automatisch auf z.B. 130 % skaliert.(je nach user-auflösung).

Mit etwas JavaScript solltest Du das hinkriegen.
    Stichworte:

• Bildschirm- oder Fensterdimensionen auslesen
    • Neue Dimensionen ausrechnen
    • Eigenschaften (Breite und Hoehe) des Bildes aendern.

Denk daran, dass nicht jeder Benutzer den Browser im Vollbildmodus laufen hat.
    Also sagt die Bildschirmaufloesung nichts darueber aus, wie gross das
    aktuelle Fenster ist.
    Nur bei einem von Dir erzeugten Pop-Up kannst Du hoffen, dass es gewisse
    Dimensionen hat.

Gruesse,

Thomas

2. Hi,

[...] soll durch anklicken browsefensterfüllend erscheinen, bedeutet, daß es sich automatisch auf z.B. 130 % skaliert.(je nach user-auflösung).

Du machst hier zwei Denkfehler:

1. es sollte keine Skalierung bezogen auf 130% des Bildes erfolgen, sondern auf 100% bezogen auf das Fenster
    2. wie schon von Thomas angesprochen sagt die Auflösung nichts aus.

Du benötigst aber auch kein Javascript hierfür. Gebe dem Bild einfach 100% width, dann wird schonmal die gesamte Fensterbreite eingenommen. Die Höhe richtet sich dann nach den Proportionen des Bildes und führt - je nach Seitenverhältnis des Bildes und des Fensters - zu Scrollbalken, was aber nicht stören dürfte.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,
      bedanke mich wie verrückt für den Tip, genau das ist der Effekt, den mein Männe haben wollte, warum auch immer. Mir gefällts nicht, aber das muß es ja auch nicht. Hauptsache, der Familienfrieden ist wieder hergestellt. So einfach, eigentlich hätt ich selber drauf kommen müssen. Nochmals vielen vielen Dank, auch an Thomas und ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit
      Kerstin