wahsaga: Zentrierte Seite mit Frames

Beitrag lesen

hi,

klar sage ich nicht, dass Frameseiten das non-plus-ultra sind, aber gerade die kleinen Homapages und vor allem für Anfänger (Was hier wohl der Fall ist) sind Frameseiten sehr einfach.

sicher - aber nur weil der ersteller einer seite es _sich_ möglichst einfach machen will, ist die seite dadurch noch nicht gut, weil -

Selbstverständlich sind Lösungen ohne Frames leichter zu realisieren, wenn man aber die Frames nicht mehr wirklich erkennen kann, sind die Frameseiten meiner Meinung nach sehr gut.

meiner meinung nach nicht - als _besucher_ dieser seiten bieten sie mir mehr nachteile als vorteile, z.b. dass ich nicht vernünftig auf unterseiten verlinken oder bookmarks setzen kann.

Da Menü muss z.B. nicht mehr neu geladen werden

ein bisschen zusätzlicher html-code macht den kohl heutzutage sicher nicht mehr fetter. bilder und evtl. zusätzliches js in externen dateien wird sowieso von meinem browser gecached, also bleiben nur noch ein paar popelige bytes reiner html-code des menüs übrig, die jedesmal erneut geladen werden müssen. html-ocde kann man besser mit mod_gzip komprimieren, umd traffic/bandbreite zu schonen - aber das frames signifikant kürzere ladezeiten bewirken könnten, ist für mich nur ein mythos.

man hat immer ein "stehendes" Menü, wenn man mit der Inhaltsseite runterscrollt.

kriegst du, wenn gewollt, auch mit css hin. (einen fähigen browser, oder einen workaroung für den schlechten browser vorausgesetzt.)

Schau mal auf
[link http://www.spiegel.de]
als Beispiel für eine zu lange Inhaltsseite, bei der die Navi mit wegfährt!!!

na und?
wenn ich direkt weiss, wo ich hinwill, nutze ich am seitenanfang das menü.
wenn ich aber sowieso erstmal durch die teaser scrolle, um zu schauen was mich interessiert, dann brauche ich weiter unten das menü nicht mehr. und wenn ich's doch wieder brauche, mit einem druck auf [Pos1] bin ich wieder oben auf der seite.

_wenn_ spiegel.de frames einsetzen würde, nur damit das menü immer sichtbar isr - _das_ würde ich ihnen übelnehmen.

Auf
[link http://www.zirkuss.de]

spendiere doch noch'n doppelpunkt nach [link - danke :-)
http://www.zirkuss.de

findest Du eine Seite (ACHTUNG: Die Seite selbst gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Frame-Geschichte ist OK und bei den wenigen Menüpunkten geradezu perfekt. Eine andere Lösung fände ich hier nicht wirklich sinnvoll.

ich schon.
wodurch werden frames für dich hier "sinnvoll", und ihr einsatz gerechtfertigt? (wenn man jetzt mal vom menü, das du wohl nicht wegscrollend bevorzugst, ich aber schon, absieht. und dafür gäbe es ja wie oben schon gesagt auch andere lösungen ...)
darüber hinaus nervt mich die seite mit dummem scrollenden text im header, und die farbgebung ist auch schrecklich :-) - alles in einem kein würdiges beispiel für eine gute seite, jedenfalls nicht nach meinem empfinden.

Bitte berichtige mich, oder zeige mir andere Lösungen, mit denen man ohne größeren Aufwand ein ähnliches Ergebniss erzielen kann.

wie gesagt, mit CSS bekommst du das menü bei bedarf genauso feststehend hin.
position:fixed ist hier das stichwort, bzw. die für den IE nötigen workarounds - zu finden im </archiv/>.

gruss,
wahsaga