phpfreak: kopfzeile

Hallo,

ich möchte mit <div ...> und absoluter positionierung eine kopfzeile positionieren die nicht wegscrollt - soweit ist das auch realisiert. jetzt möchte ich, dass alle anderen Elemente (möglichst ohne ein weiteres div) den bereich freilassen (mit weiterem div verschiebt es bei den meisten browsern die scrollleiste vom Fensterrand ein stück rein - dass sieht komisch aus)

1. Hallo,

ich möchte mit <div ...> und absoluter positionierung eine kopfzeile positionieren die nicht wegscrollt - soweit ist das auch realisiert. jetzt möchte ich, dass alle anderen Elemente (möglichst ohne ein weiteres div) den bereich freilassen

Hast du ein Hintergrundbild, welches weiterhin sichtbar sein sollte? Falls du nur einen einfarbigen Hintergrund hast, dann kannst du deinem Kopfzeilen-div ja die gleiche Farbe geben und es komplett vom linken bis zum rechten Rand des Browsers ausdehnen.
    Sollte dann die eigentliche Seite gescrollt werden, dann scrollt der Seiteninhalt hinter deinem div, ist aber nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Hallo, nein ich habe leider ein hintergrundbild im body - aber danke für den Tipp. hat noch jemand eien idee?

1. Hallo,

Hallo, nein ich habe leider ein hintergrundbild im body - aber danke für den Tipp. hat noch jemand eien idee?

In dem Fall würde ich fast sagen, dass es unmöglich ist, wenn du nicht deine Scrollbars in ein inneres Div verlagern willst.
        Was du vorhast ist ja praktisch ein Nachbau einer Framestruktur, und wenn du es mit Frames realisieren würdest, dann hättest du auch keinen Scrollbalken mehr, der sich über dein ganzes Fenster erstreckt.

Mir fällt jedenfalls nichts ein, wenn man dem Kopfzeilen div keinen eigenen Hintergrund geben kann. Falls dein gesamter Seitenhintergrund nicht mitscrollt, so könntest du noch versuchen einen Teil des Hintergrunds so als div-Hintergrund zu positionieren, dass der Übergang nicht auffällt. Dann wäre dein Inhalt wieder verdeckt. Das ist aber auch keine Möglichkeit, wenn dein Kopfzeilen-div in der Horizontalen dynamisch positioniert wird.

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Hallo,

DANKE das wird verm so funktionieren - muss es nur noch für ein paar Browser testen.

Grüße

phpfreak

2. hi,

ich möchte mit <div ...> und absoluter positionierung eine kopfzeile positionieren die nicht wegscrollt - soweit ist das auch realisiert. jetzt möchte ich, dass alle anderen Elemente (möglichst ohne ein weiteres div) den bereich freilassen

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - aber möchtest du vielleicht vermeiden, dass die restlichen seiteninhalte _unterhalb_ des fix positionierten divs anfangen?
    dann gib ihnen über margin einen entsprechenden abstand vom oberen fensterrand.

falls es das nicht ist, wäre ein online-beispiel hilfreich. um dein problem besser nachvollziehen zu können.

gruss,
    wahsaga