Andavos: exe-Datei

Hallo,
wir lernen gerade in der Schule mit Q-Basic zu programieren.

Jetzt wollte ich was testen.

Ich habe mein "Programm" als NAME.BAS abgespeichert, ich wollte es aber als exe haben, deswegen habe ich versucht, es auf NAME.exe umzubennen.

Als ich darauf geklickt, habe ich wie erwartet die Meldung bekommen:
NAME.exe ist keine zulässie Win32-Anwendung

Dann habe ich versucht NAME.exe wieder nach NAME.BAS umzubennen.
Ging nicht.

Fehlermeldung:
NAME kann nicht umbenannt werden: Zugriff wurde verweigert, evt. ist der Quelltext noch geöffnet.

Ich habe den PC danach heruntergefahren/komplett vom Stromnetzt genommen und dann wieder hochgefahren.

Als ich versucht habe die Datei umzubennenen, kam die gleiche Fehlermeldung :(

Frage 1: Wie kann ich die .BAS Datei in eine .exe Datei konfertieren, so dass sie auch funktioniert

Frage 2: Wie kann ich die Datei wieder zurück umbennenen?

MFG
Andavos

--
http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  1. Hi,

    Ich habe mein "Programm" als NAME.BAS abgespeichert, ich wollte es aber als exe haben, deswegen habe ich versucht, es auf NAME.exe umzubennen.

    .bas beinhaltet Quellcode, .exe muss eine kompilierte Executable sein. Mit HTTP hat das übrigens nicht das geringste zu tun. In diesem Zusammenhang sei Dir aber empfohlen, im Internet keine kompilierten Dateien über HTTP zu übertragen - schon allein weil Du das Zielsystem nicht kennst.

    Dann habe ich versucht NAME.exe wieder nach NAME.BAS umzubennen.
    Ging nicht.

    [...]

    Das ist typisch für Windows. Versuche es mal von einer DOS-Shell aus, oder kopiere die Datei zunächst. Bei einem Durchschnitts-Windows ist ein aktueller Virenscanner auch keine schlechte Idee.

    Ich habe den PC danach heruntergefahren/komplett vom Stromnetzt genommen und dann wieder hochgefahren.

    Hussa.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      warum HTTP:
      Bin in der Auswahl verrutsch ^^
      Wollte eigentlich: Programier-Sprache wählen...

      Wenn ich die Datei kopiere erhalte ich leider den gleichen Fehler :(

      Und löschen kann ich die Datei auch nicht mehr

      MFG
      Andavos

      --
      http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  2. hiho,

    .bas-dateien kannst du nicht einfach in "exe" umbenennen - sie sind nicht ohne die laufzeitumgebung des basic-interpreters ausführbar. du brauchst immer basic, um diese programme auszuführen.

    ich erinnere mich kaum, aber ich glaube aus qbasic heraus kann man keine .exe-dateien erstellen lassen (bei turbo-pascal z.b. geht das). ich möchte aber meinen, es gibt (kommerzielle) programme, die aus .bas-dateien auch ausführbare .exe-dateien erstellen.

    aber durch einfach umbenennen kann das nicht funktionieren.

    gruß hein