twb: Blinkende Grafik??!

Einen guten Morgen an alle!

Ich habe mein kleines Javascript-Webspiel (http://www.mahjongg.ch) unlängst - und auf Anraten der hier versammelten Grafikspezialisten - mit einem pseudo-halbtransparenten Schattenwurf versehen, so dass die Anordnung der Steine jetzt plastischer hervortritt (gif- statt png-Lösung). Jetzt, nachdem ich das getan habe und das Opus in meinen Browsern IE 6.x und Mozilla 1.x bestens aussieht, erhalte ich aus den USA Mailpost des Inhalts, dass der Stein, der einen grünen Vogel zeigt (siehe unten), angeblich blinken und dadurch ungewollt den darunterliegenden Stein freigeben soll.

Daher meine Frage: In welchen Browsern ist das der Fall, und woran mag das liegen??! Eine "Blink"-Lösung habe ich in meinem Spielskript nämlich NICHT geschrieben, und sie wäre, wenngleich wohl unterhaltend, APSOLUTT unerwünscht! - Daher schon mal vorab: Grossmächtigen Dank für Feedbacks! Thomas

1. Hallo,

"leider" funktioniert es mit dem mozilla 1.5 unter W98SE - Deutschland - es blinkt nichts. (Leider, weil ich so nicht weiter "helfen" kann ;-))

Chräcker (der alleine aus eitlen Werbezwecken immer ein Stein unter sein Posting setzen würde, die sehen nämlich gut aus ;-))

1. "leider" funktioniert es mit dem mozilla 1.5 unter W98SE - Deutschland - es blinkt nichts. (Leider, weil ich so nicht weiter "helfen" kann ;-))

Du hast. Trotzdem. Und hab Dank dafür. Vom Umstand einmal abgesehen, dass ich nicht versucht habe, bei Dir ein wie auch immer geartetes Kompetente-Antwort-Abonnement einzulösen... ;-))

Chräcker (der alleine aus eitlen Werbezwecken immer ein Stein unter sein Posting setzen würde, die sehen nämlich gut aus ;-))

Gute Idee. Daher: Siehe unten. ;-))

1. Hello,

Gute Idee. Daher: Siehe unten. ;-))

Kannst ja ein CGI unter dieses Signatur-Bildchen legen, damit automatisch immer ein anderes kommt.

Tom

2. Ich gleich nochmal, mit einem kleinen, aber wichtigen Nachtrag: Im übrigen APSOLUTT ZAUBERHAFT, Deine www.schubladendinge.de... Grossartig. Ich hab' gleich eine halbe Stunde verplempert und muss mich nun sputen...
        twb

2. Hallo twb,

leider kann ich bei dem Problem nicht helfen (IE6 + SP1 hat damit scheinbar kein Problem)
    aber ein Frage hätte ich noch.

Das Spiel ist toll! Leider baut sich das Spielfeld alle paar Sekunden (2-3) neu auf.
    Auch dann wenn ich eigentlich nirgends geklickt habe.

Soll das so sein?

Grüßle, lach

1. Das Spiel ist toll! Leider baut sich das Spielfeld alle paar Sekunden (2-3) neu auf.

Neinneinnein, natürlich soll das nicht so sein. Darauf habe ich als Programmierer leiderleider keinen Einfluss. Wohl aber Deine Browser-Einstellungen: Ich vermute, Dein Browser ist ein IE 5.x/6.x. Klick auf Extras, Internetoptionen... Im Feld Temporäre Internetdateien Klick auf Einstellungen..., Option Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen auf "Automatisch". Steht der Check auf "Bei jedem Zugriff auf die Seite", baut sich mein Mahjongg nach jedem Klick neu auf. Und das ist, wie ich gern zugebe, widerlich. ;-)

Und trotzdem: Danke für das Kompliment! ;-)))
      twb

1. Hallo twb,

stimmt Du hast Recht! Ist IE6 (nun ja, stand ja auch in meinem Post :-))

und Du hast auch Recht mit meinen Einstellungen.
        Leider kann ich das nicht ändern, da sonst ein Teil unserer
        Intranet-Seiten nur unschön laufen.

Ich liebe Mahjong!

Grüßle, lach

1. stimmt Du hast Recht! Ist IE6 (nun ja, stand ja auch in meinem Post :-))

und Du hast auch Recht mit meinen Einstellungen.

Ich verzichte jetzt mal auf die Feststellung, dass ich immer Recht habe. Obwohl das zutrifft. Fast. Oder wenigstens ab und zu. Ist jedenfalls schon mal vorgekommen.

Ich liebe Mahjong!

Ich ebenso... Daher, so schätze ich, wärst Du ein Fall mehr für Mozilla. Und ein Grüssleback! ;-)))

3. hi

Jetzt, nachdem ich das getan habe und das Opus in meinen Browsern IE 6.x und Mozilla 1.x bestens aussieht, erhalte ich aus den USA Mailpost des Inhalts, dass der Stein, der einen grünen Vogel zeigt (siehe unten), angeblich blinken und dadurch ungewollt den darunterliegenden Stein freigeben soll.

ich kann das blinken leider auch nicht reproduzieren

win xp prof SP1 mit moz 1.4 und IE6 SP1

frag doch einfach mal den verfasser der mail welche konfiguration er hat :)

so long
    ole
    (8-)>

1. ich nochmal

ich finde deine spielsteine und das ganze spiel echt toll,
      allerdings vermittelt der schatten den eindruck. das der stein eine etage höher wäre als er es ist.
      das liegt wohl daran, das die flucht des schatten identisch mit der steinperspektive ist.

wenn du deine imaginaere lichtquelle weiter nach links verschieben würdest, würde es einen natürlicheren eindruck hinterlassen.
      nur mal so als anregung :)

so long
      ole
      (8-)>

1. das liegt wohl daran, das die flucht des schatten identisch mit der steinperspektive ist.

Stattgegeben, Euer Ehren. Exakt so ist es. Ich weiss es, und bei Gelegenheit werd' ich mal wieder eine lange, lange und einsame Pixelparty feiern... *seufz* Aber danke für die Anregung - und noch mehr für das Kompliment: Balsam auf die wunde Seele...;-) twb

4. Hi,

Auch bei mir (Mozilla 1.5) nicht nachvollziehbar.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:

Es sollte nach jedem Wegnehmen geprüft werden, ob noch was geht...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Es sollte nach jedem Wegnehmen geprüft werden, ob noch was geht...

Mein Ziel war es, ein kontemplatives Spiel zu schreiben, das Konzentration erfordert und dem Spieler viel, viel Zeit lässt. Daher fehlt ein Zugzähler ebenso wie ein Timer. Aber wenn Du's genau wissen willst: Ein Klick auf "Moves" gibt Dir die Zahl der momentan noch möglichen Züge an. Und wenn Du's nicht glaubst, werden sie Dir mit "Hints" gleich vorgeführt. Alles klar? Keep enjoying!... twb