klassen-definierter Text
Klumpa
- css
Ich habe in einer ausgelagerten CSS-Datei eine Klasse "Feld" mit verschiedensten Eigenschaften definiert. Wie definiere ich es richtig, wenn innerhalb eines Textes ein Teil des Textes nun so formatiert werden soll?
Als Beispiel:Innerhalb eines Formulars möchte ich jetzt jeweils die Bezeichnungen der Eingabefelder damit formatieren. Ein Layout für Eingabefelder habe ich in der Klasse "Eingabefeld".
Nachdem diese Bezeichnungen aber reiner Text sind, also kein Absatz, kein div oder ähnliches, frag ich mich, wie ich es jetzt valide mache. Ist es SO richtig??? :
...
<a class="Feld">Dein Vorname</a>
<input type="text" class="Eingabefeld" name="vorname" value=""><br/>
<a class="Feld">Dein Familienname</a>
<input type="text" class="Eingabefeld" name="famname" value=""><br/>
...
Oder ist der Weg mit dem " <a> ... </a> " falsch?
Ohne Auslagerung ist es mir ja klar. Da schreib ich mitten im Text ...<style="..."> der zu formatierende Text "</style>...
Aber wie eben richtig bei Auslagerungen?
Danke für eventuelle Hilfe!
Klumpa
Hi,
technisch ist er im Prinzip richtig - nur sinnfrei, weil Du ja keinen Anker haben möchtest (deswegen gibst Du ihm auch weder ein href- noch ein name-Attribut). Du suchst ein völlig anderes Element - und zwar ein grundsätzlich bedeutungsfreies. HTML sieht hierzu <div> und <span> vor, je nachdem, ob Du ein Blocklevel- oder ein Inline-Element brauchst.
Da schreib ich mitten im Text ...<style="..."> der zu formatierende Text "</style>...
*Das* hingegen ist technisch so falsch, wie es falscher kaum geht. Davon abgesehen, dass <elementname="..."> keinerlei Sinn ergibt, gehört <style> *nur* in den <head>-Bereich.
Was sind für Dich Auslagerungen? Ich verstehe darunter eine externe Ressource.
Cheatah
Da schreib ich mitten im Text ...<style="..."> der zu formatierende Text "</style>...
*Das* hingegen ist technisch so falsch, wie es falscher kaum geht. Davon abgesehen, dass <elementname="..."> keinerlei Sinn ergibt, gehört <style> *nur* in den <head>-Bereich.
Was sind für Dich Auslagerungen? Ich verstehe darunter eine externe Ressource.
Das "..." war natürlich nur ein Platzhalter. NATÜTLICH steht da in WIrklichkeit was drin bei mir. *g* (font-size, color, ... )
OK, dann mach ichs mit div statt mit a.
Und mit Auslagerung meinte ich einfach eine ausgelagerte CSS Datei.
Klumpa
Hi,
<style="...">
[...] dass <elementname="..."> keinerlei Sinn ergibt, [...]
Das "..." war natürlich nur ein Platzhalter.
Du kannst es durch beliebigen noch so korrekten Code ersetzen. <elementname="attributwert"> ist und bleibt falsch.
OK, dann mach ichs mit div statt mit a.
Ich glaube nicht, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. Während <a> ein Inline-Element ist, ist <div> Blocklevel, mit all seinen Konsequenzen.
Und mit Auslagerung meinte ich einfach eine ausgelagerte CSS Datei.
Gut, das meinte ich auch. Ich konnte es mir nur nicht vorstellen, da dies nicht den geringsten Einfluss hat.
Cheatah
Hi,
Hi,
technisch ist er im Prinzip richtig - nur sinnfrei, weil Du ja keinen Anker haben möchtest (deswegen gibst Du ihm auch weder ein href- noch ein name-Attribut). Du suchst ein völlig anderes Element - und zwar ein grundsätzlich bedeutungsfreies.
Seh ich anders. So bedeutungsfrei sollte es nicht sein - es sieht so aus, als sollte es die Beschriftung für ein input-Feld sein - also DER Einsatzfall für das label-Element.
cu,
Andreas