Steve01: Newbiefrage: Text in Paintshop Pro 5.0 nachträglich ändern

Hi,

habe folgende Anfängerfrage: Ich habe ein Hintergrundbild in das ich verschiedene Texte plazieren will. Nachträglich möchte ich Texte ändern und verschieben können.

Ich gehe dabei so vor:

1. neue Ebene anlegen
2. Text einfügen (freie Auswahl) aktiv

und dasselbe für Text 2
und dasselbe für Text 3 usw.

Dann Abspeicherung im PSP-Format.

Nun mein Problem: Text kann ich verschieben, löschen. Aber wie kann ich die Textteile ändern. Muss ich dann immer die ganze Ebene löschen?

THX,
Steve01

  1. Nun mein Problem: Text kann ich verschieben, löschen. Aber wie kann ich die Textteile ändern. Muss ich dann immer die ganze Ebene löschen?

    Du musst das Textwerkzeug auswählen und einfach in die Schriftklicken. Schon kannst du sie verändern. Achte dabei darauf, dass auch die Ebene der Schrift die du ändern willst aktiv ist.

    Lieben Gruss

    Junior

    1. Hallo,

      Du musst das Textwerkzeug auswählen und einfach in die
      Schriftklicken. Schon kannst du sie verändern.

      in Paintshop 5 ???? ich glaube, PSP5 konnte noch keine Vektorgrafik, und nur da geht das nachträgliche ändern von einmal erstellten Elementen....

      Chräcker

    2. Nun mein Problem: Text kann ich verschieben, löschen. Aber wie kann ich die Textteile ändern. Muss ich dann immer die ganze Ebene löschen?

      Hi Junior,

      ja das mit dem "Reinklicken" habe ich versucht. Aber es wird immer nur ein neuer Text erstellt.

      Bye,

      Steve01

  2. Hallo,

    ich glaube, PSP kann noch keine Vektorgrafik. Das bedeutet: PSP "malt" den Text in die Ebene rein. Alles was PSP "malt" "vergist" er danach. (Abgesehen von der undo-Funktion, aber diese undoliste wird ja nicht mitgespeichert....) - Mit "vergist" meine ich: ist ein Text erst einmal "gemalt", dann ist es für PSp ein normales "Bild", also nur bunte Pixel auf einer Ebene. Und die kann man eben nur mit den üblichen Pixe-werkzeugen verändern. Also löschen, kopieren, umfärben etc. Leider kann man PSP nicht "beibringen", daß das Pixelgedöns da Buchstaben darstellen und er diese teilweise durch andere ersetzen soll. Das geht erst ab der Einführung der Vektorgrafik. Denn bei "vektorgrafiken" merkt sich das Grafikprogramm die Eckpunkte von allem "gemalten", also auch von "gemalten Text" und kann diese nachträglich individuell ändern. Somit also eben auch "gemalten Text" ändern. (Sehr wichtig bei Webseitenerstellung)

    Sollte aber PSP5 doch schon Vektorgrafiken können (das erkennst Du daran, das Du in der Stilpalette beim Textwerkzeug, also da wo Du den Text reinschreibst, ein Häkchen für "als Vektor erstellen" (oder ähnlich) vorfindest, geht es schon.... Das Häkchen must Du dann setzen um den Text a) "als Vektor zu malen" und b) diesen dann nacher ändern zu können....

    Ich glaube aber, PSP5 konnte das noch nicht, das kam bei 6 oder 7 erst....

    Chräcker

    1. Hi Chräcker,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

      Nice day,

      Steve01

      1. Hallo,

        gern geschehen ;-) Nur ein kleiner Hinweis "fürs Archiv", weil es vielleicht eine entsprechende Bemerkung am Schluß meines Postings doch untergehen könnte. Am Anfang schreibe ich, das PSP keine Vektorgrafik kann, da habe ich wohl die Versionsnummer "5" vergessen. Mittlerweile kann PSP "natürlich" Vektorgrafik ;-)

        Chräcker

    2. Hallo,

      hinzuzufügen waere noch: Die Vektorinformationen bleiben nur dann erhalten, wenn man das Bild im PSP-Format speichert (so dass Raster- und Vektor-Ebenen getrennt bleiben). Wandelt man es etwa in ein JPG-Bild um, verliert man auch die Chance, den Text nachtraeglich zu editieren.

      Viel Erfolg!
      Ottogal

      1. Hallo,

        hinzuzufügen waere noch: Die Vektorinformationen bleiben nur dann
        erhalten, wenn man das Bild im PSP-Format speichert (so dass Raster-
        und Vektor-Ebenen getrennt bleiben).

        stimmt ;-) deswegen sollte man bei Projekten immer ein  Verzeichniß anlegen, wo man seine "Arbeitsgrafiken" mit abspeichert. Möchte der "Kunde" (oder man selber) auf dem grafischem Button doch lieber "über uns" anstelle "about us" stehen haben, dann muß man nicht wieder von vorne anfangen. Übrigens: in PSP-8 kann man endlich endlich endlich wirklich (fast) alle Einstellungen individuell abspeichern. Will sagen: Vorbei die Zeit, in der man alle Schattenwerte sich notieren muste um ein halbes Jahr später noch den gleichen Effekt hin zu bekommen. Einfach innerhalb der jeweiligen "Funktion" als "Vorlage" abspeichern und jederzeit später per einfachem Klick alle komplexen Daten wieder wählen....

        Chräcker