PHP, andere Ausgabe als stdout
Peter Mairhofer
- php
0 wahsaga
Hallo,
Jetzt hab ich ein ziemlich komplexes System in pHp geschrieben, wobei verschiedene Komponenten mehrmals verwendet werden. Die verschiedenen Ausgabeabschnitte sind so modular aufgebaut und werden über include's eingebunden.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, Teile von dieser Seite (eben solche Modulteile, die im Prinzip mit include("myfile.inc.php") zum Einbinden wären) als HTML Mail verschicken zu müssen. Gibt's da eine Chance, nicht alles in eine Funktion packen zu müssen und dann die komplette Seite (uih, da wird RAM gebraucht werden...) per Funktionsaufruf einbinden zu müssen?
Ouh, schei**, da fällt mir ja noch was ein. Gut wäre es natürlich auch wenn ich die ganze Seite ohne HTML Tags als Text mitschicken könnte...naja dann ist das ja eh schon zu vergessen oder? Wie wäre das dann am besten zu lösen? Und: Falls ich diesen Punkt vergesse, welche Möglichkeit gibt's dann für oben? (vielleicht irgendwie stdout auf eine File oder so umleiten?)
Peter
hi,
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, Teile von dieser Seite (eben solche Modulteile, die im Prinzip mit include("myfile.inc.php") zum Einbinden wären) als HTML Mail verschicken zu müssen. Gibt's da eine Chance, nicht alles in eine Funktion packen zu müssen und dann die komplette Seite (uih, da wird RAM gebraucht werden...) per Funktionsaufruf einbinden zu müssen?
du könntest vielleicht die "ausgabe", die das includen erzeugt, mit ob_start buffern lassen, und anschliessend in eine variable speichern.
siehe http://de3.php.net/ob_start, und ob_get_contents.
Gut wäre es natürlich auch wenn ich die ganze Seite ohne HTML Tags als Text mitschicken könnte...
dabei hilft dir evtl. striptags().
gruss,
wahsaga