textarea Eingaben so übernehmen wie sie eingegeben wurden
Jeena Paradies
- design/layout
0 David0 Jeena Paradies
0 Cheatah0 Sven Rautenberg
Hallo,
Ich suche nach der möglichkeit textarea Eingaben so zu übernehmen wie sie eingegeben wurden. Das heißt dass die Textarea 70 Zeichen breit ist, und dort eine monospace Schriftart verwendet wird. Wenn man nun mehr als 70 Zeichen eingibt bricht die Textarea automatisch ab, nicht aber der Text der übergeben wird. Dieser geht dann genau so weiter als ob nichts wäre. Außerdem ist es mir auch noch wichtig dass man ASCII zeichnungen machen kann.
Ich habe zwar so etwas gefunden, doch bricht es auch mitten im Wort ab, was nicht wirklich schön aussieht.
$newsinhalt = preg_replace("/(.{70})/mi", "$1\r\n", $newsinhalt);
Es soll ein Newsletter-Versand Script werden, mit vorschau. Da ich dann plain/text wegschicke zeigen die meisten E-Mailprogramme das dann genau so an wie ich mir das wünsche.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Grüße
Jeena Paradies
Heyho,
ich glaube du suchst nach nl2br(string $string)
Greetz David
Hallo,
Es soll aber dann auch in de plain/text E-Mail auch so aussehen.
Grüße
Jeena Paradies
hi,
das würde aber voraussetzen, dass sich jeder empfänger textmails auch mit einer diktengleichen schriftart anzeigen lässt - davon kannst du aber idR. nicht ausgehen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
das würde aber voraussetzen, dass sich jeder empfänger textmails auch mit einer diktengleichen schriftart anzeigen lässt - davon kannst du aber idR. nicht ausgehen.
Hm stimmt aber außer den ASCII Zeichnungen würde trotzdem alles funktionieren.
Grüße
Jeena Paradies
du könntest den Text z.B. mit $text = preg_replace("/<br>/","\n",$text); in eine Form bringen die auch in der Mail korrekt dargestellt wird.
Viele Grüße
David
Hi,
Ich suche nach der möglichkeit textarea Eingaben so zu übernehmen wie sie eingegeben wurden.
offenbar suchst Du vielmehr nach einer Möglichkeit, die Eingaben so zu erhalten(!), wie sie *dargestellt* wurden. Diesbezüglich möchtest Du http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch lesen - und beachten, dass es sich dabei nicht um gültiges HTML handelt. Ob die CSS-Eigenschaft white-space hilft, vermag ich nicht zu beurteilen.
Cheatah
Moin!
Ich habe zwar so etwas gefunden, doch bricht es auch mitten im Wort ab, was nicht wirklich schön aussieht.
$newsinhalt = preg_replace("/(.{70})/mi", "$1\r\n", $newsinhalt);
Es gibt die wunderbare Funktion wordwrap() in PHP, die genau das macht, was du scheinbar willst: Überlange Zeilen verhindern.
Ich setze diese Funktion für Plain-Text-Mails seit langem erfolgreich ein. Beim Umbruch von HTML hingegen wird sie vermutlich versagen, weil ja Tags und deren Attribute (wie z.B. eine lange URL in einem Link) nicht als sichtbare Zeichen dargestellt werden, aber trotzdem Text sind, die wordwrap bearbeiten würde.
Ich würde mich bei der Eingabe in die Textarea deshalb eher nicht auf irgendwelche ominösen nichtstandardisierten Attribute verlassen. Wer weiß, welcher Browser irgendwann mal eingesetzt wird und die Attribute nicht mehr versteht.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Es gibt die wunderbare Funktion wordwrap() in PHP, die genau das macht, was du scheinbar willst: Überlange Zeilen verhindern.
Genau so habe ich das jetzt auch gelöst, dankeschön.
Ich setze diese Funktion für Plain-Text-Mails seit langem erfolgreich ein. Beim Umbruch von HTML hingegen wird sie vermutlich versagen, weil ja Tags und deren Attribute (wie z.B. eine lange URL in einem Link) nicht als sichtbare Zeichen dargestellt werden, aber trotzdem Text sind, die wordwrap bearbeiten würde.
Der einzige Nachteil den ich bisher sehe wäre, dass da jetzt so ein langer Link das Design der Seite sprengen würde siehe http://www.jeenaparadies.clever-webspace.de/koorbash/newsletter-schreiben.php. Dies werde ich aber bei der Vorschau so verhindern, dass ich es per cut auf 1 umbreche. Dies lasse ich dann bei der E-Mail raus damit der Link ganz bleibt.
[...] Eingabe in die Textarea deshalb eher nicht auf irgendwelche ominösen nichtstandardisierten [...]
Stimmt, vor allem, wenn man doch PHP zur verfügung stehen hat.
Grüße
Jeena Paradies