TTF ungenaue .pt im CSS/Editor
Torsten
- grafik
Hallo,
ich brauche für eine Oberflaäche im HTML einen TTF bei dem JEDES Zeichen 16 Pixel breit ist. Mit folgender CSS-Angabe klappt das auch ganz gut. Leider stellt er das Leerzeichen nur mit 12 Pixeln Breite dar.
font-size: 16pt;
Ist das nun ein Fehler im CSS oder ist die TTF kaputt?
Wenn's am TTF liegt - gibt es einen kostenlosen Editor für TTFs, in dem ich das Space ändern kann?
Vielen Dank im voraus,
:-) Torsten
Hi,
ich brauche für eine Oberflaäche im HTML einen TTF bei dem JEDES Zeichen 16 Pixel breit ist.
also eine Festbreitenschrift.
Leider stellt er das Leerzeichen nur mit 12 Pixeln Breite dar.
Naja, Du erwähnst ja auch nirgendwo Pixel, sondern lediglich Punkt, welches (nur) für Printmedien geeignet ist.
Ist das nun ein Fehler im CSS
Die Angabe hat - selbst wenn sie in Pixeln wäre - *nichts* mit der Zeichen_breite_ zu tun, sondern regelt lediglich die Zeichen_höhe_. Wobei selbstverständlich ein "a" hierdurch noch lange nicht genauso hoch ist wie ein "g", "t" oder "A".
oder ist die TTF kaputt?
Offenbar.
Wenn's am TTF liegt - gibt es einen kostenlosen Editor für TTFs, in dem ich das Space ändern kann?
Was sagt Google dazu? Und: Was machst Du, wenn der Benutzer der Seite über diese Schriftart nicht verfügt?
Cheatah
Hi,
Naja, Du erwähnst ja auch nirgendwo Pixel, sondern lediglich Punkt, welches (nur) für Printmedien geeignet ist.
Das spielt aber keine Rolle, da px-Angaben das gleiche Verhalten hervorbringen
Die Angabe hat - selbst wenn sie in Pixeln wäre - *nichts* mit der Zeichen_breite_ zu tun, sondern regelt lediglich die Zeichen_höhe_. Wobei selbstverständlich ein "a" hierdurch noch lange nicht genauso hoch ist wie ein "g", "t" oder "A".
Der Font ist ein C64-Clone, der natürlich feste breiten hat.
Was sagt Google dazu? Und: Was machst Du, wenn der Benutzer der Seite über diese Schriftart nicht verfügt?
Google sagt nicht viel und das andere Problem existiert nicht, da die Seite nur lokal laufen soll ...
Hi,
Das spielt aber keine Rolle, da px-Angaben das gleiche Verhalten hervorbringen
dennoch ist pt die falsche Einheit. Da dieser Fehler von vielen gemacht wird, beharre ich darauf.
Der Font ist ein C64-Clone, der natürlich feste breiten hat.
Offenbar nicht ;-)
Was sagt Google dazu?
Google sagt nicht viel
Bei welchen Suchbegriffen und welchen erwarteten Ergebnissen?
und das andere Problem existiert nicht, da die Seite nur lokal laufen soll ...
Derartig immense Abweichungen von der in annähernd 100% aller Fälle vorliegenden Umgebung bitte *unbedingt* gleich mit angeben.
Cheatah
Hallo,
Hi,
ich brauche für eine Oberflaäche im HTML einen TTF bei dem JEDES Zeichen 16 Pixel breit ist.
FixedSys und Courier New sollten eigentlich auch dafür geeignet sein.
das Leerzeichen nur mit 12 Pixeln Breite dar.
Tja - warum kein leeres, transparentes GIF mit 16px Breite? Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei; deine Probleme sollten damit allerdings vorerst mal verschwinden
Wenn, dann schon font-weight um die Breite zu beeinflussen; was allerdings hier auch nicht passt und sowieso nie so ganz genau klappt.
Ist das nun ein Fehler im CSS oder ist die TTF kaputt?
Wenn die TTF kaputt wäre, würdest du sie nicht fehlerfrei verwenden können.
Kostenlosen kenn ich jetzt keinen, aber mit DataBecker - Meine Handschrift kannst du auch vorhandene TTFs verändern.
E7
Hi,
ich brauche für eine Oberflaäche im HTML einen TTF bei dem JEDES Zeichen 16 Pixel breit ist. Mit folgender CSS-Angabe klappt das auch ganz gut. Leider stellt er das Leerzeichen nur mit 12 Pixeln Breite dar.
Wenn wirklich nur das Leerzeichen betroffen ist: word-spacing
cu,
Andreas