Fehler in count() Funktion ?
Daniel
- php
0 benji0 Sven Rautenberg0 Tom
Hallo!
Ich habe bei der Funktion count() etwas eigenartiges bemerkt. Wenn ich z.b. viele Eingabefelder habe, und die dann nach dem Namen wie ein Array benenne und anspreche (name="hallo[0]" , name="hallo[1]" ,....)
werden die Daten bei der Übergabe mit Post korrekt als Array übergeben.
Aber die Funktion count($_POST["hallo"]) gibt auf dieses übergebene Array immer nur den Wert 1 zurück, obwohl ich testweise die Datei ausgegeben habe lassen und mir PHP sagt, das es sich um ein Array handelt.
Muss ich in diesem Fall die Syntax ändern oder ist das ein PHP-internes Problem?
Grüsse,
Daniel
Hallo Daniel !
Ich habe bei der Funktion count() etwas eigenartiges bemerkt. Wenn ich z.b. viele Eingabefelder habe, und die dann nach dem Namen wie ein Array benenne und anspreche (name="hallo[0]" , name="hallo[1]" ,....)
werden die Daten bei der Übergabe mit Post korrekt als Array übergeben.
Aber die Funktion count($_POST["hallo"]) gibt auf dieses übergebene Array immer nur den Wert 1 zurück, obwohl ich testweise die Datei ausgegeben habe lassen und mir PHP sagt, das es sich um ein Array handelt.
Muss ich in diesem Fall die Syntax ändern oder ist das ein PHP-internes Problem?
also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du dann sowas überbracht:
hallo[0] = bla
hallo[1] = bla
hallo[2] = bla
oder wie ? Dann müsste in den name-attributen sowas stehen: name="hallo[]" oder wie ?
finde ich komisch...
benji
Moin!
Gib mal testweise dein Array aus:
<pre>
<?php print_r($_POST); ?>
</pre>
Dann siehst du, was seitens PHP vom Formular ankommt. Wenn das nicht mit deinen Erwartungen übereinstimmt, poste das obige Ergebnis sowie dein Formular (bitte nur die Felder, sofern du es umfangreich formatiert hast) hier.
- Sven Rautenberg
Hello,
finde ich sehr löblich, seine Daten zu strukturieren.
Leider hast Du nicht dazu geschrieben, um welche Art input-Element es sich handelt.
Checkboxen und Radios werden nur übertragen, wenn sie durch Anklicken aktiviert wurden.
Grüße
Tom