Ist XML Server abhängig?
Linsos
- xml
0 Cheatah0 Thomas J.S.
Hallo Leute,
ich würde mich gerne etwas näher mit XML aus einandersetzen, bisher habe ich noch nie mit XML gearbeitet. Deshalb meine Fragen:
1. Was muss ich tun damit XML auch bei mir läuft. (Server abhängig?)
2. Wo finde ich deutschen lesestoff im Netz (sowas wie php_manual.chm, Server install anleitung)
Damke Linsos
Hi,
ich würde mich gerne etwas näher mit XML aus einandersetzen, bisher habe ich noch nie mit XML gearbeitet.
Erkenntnis 1: XML ist eine Strukturbeschreibungssprache, die ergo nichts anderes tut, als ihrem Inhalt eine Struktur zu verleihen.
- Was muss ich tun damit XML auch bei mir läuft. (Server abhängig?)
XML "läuft" nicht. Genauso wenig wie eine Textdatei. Das einzige, was serverseitig falsch sein könnte, ist der ausgelieferte Content-Type.
- Wo finde ich deutschen lesestoff im Netz (sowas wie php_manual.chm, Server install anleitung)
Es gibt keine Installation für XML.
Cheatah
Hi Cheatah,
danke für die Antwort.
Erkenntnis 1: XML ist eine Strukturbeschreibungssprache, die ergo nichts anderes tut, als ihrem Inhalt eine Struktur zu verleihen.
Verstehe ich nicht ganz (wie soll das in der Praxis aussehen?)
XML "läuft" nicht. Genauso wenig wie eine Textdatei. Das einzige, was serverseitig falsch sein könnte, ist der ausgelieferte Content-Type.
ich brauche also keinen Paser?
Es gibt keine Installation für XML.
und es gibt auch keinen Lesestoff im Netz wie ich eine XML-Datei erstelle?
Über ein Link würde ich mich freuen.
Gruß Linsos
Hi,
Verstehe ich nicht ganz (wie soll das in der Praxis aussehen?)
kennst Du HTML? Das "ML" in den beiden Sprachen hat die selbe Bedeutung.
Nein, nur der, der das XML ansehen will.
und es gibt auch keinen Lesestoff im Netz wie ich eine XML-Datei erstelle?
Haufenweise, beispielsweise bei SelfHTML.
Cheatah
Hi,
Nein, nur der, der das XML ansehen will.
Und selbst der braucht nicht unbedingt einen Parser - ein Editor tuts zur Not auch...
cu,
Andreas
Hallo,
ich würde mich gerne etwas näher mit XML aus einandersetzen, bisher habe ich noch nie mit XML gearbeitet. Deshalb meine Fragen:
- Was muss ich tun damit XML auch bei mir läuft. (Server abhängig?)
(nicht)lustige Antwort: selber laufen und XML mitnehmen ;-)
- Wo finde ich deutschen lesestoff im Netz (sowas wie php_manual.chm, Server install anleitung)
(vielleicht eine) ernsthaftere Antwort:
Denk Link zu SELFHTML muss du schon selbst finden, da weder Ceatah noch Andreas dies gepostet haben, halte ich mich auch daran was ganz oben im Forum steht: "Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."
Dort (in der Dokumentation) findest du Erklärungen, Beschreibungen, Beispile.
Was einen Parser angeht, für das Erstellen einer XML-Datei brauchst du keinen. Wenn du aber überprüfen willst ob deine XML-Datei auch richtiges XML ist schon.
Aber auch dies wird SELFHTML beschrieben, zusätzlich du findest im Linkverzeichniss vom Selfaktuell Links zu XML-Software.
Grüße
Thomas