Michael: je nach Browser unterschiedliches js

Hallo,

wenn ich mein Problem kurz schildern darf:
ich habe eine Seite: index.php
dort will ich je nachdem welcher Browser (Netscape/IE) die Seite aufruft einmal den Text:

<script type="text/javascript" src="netscape.js"></script>, bzw.
<script type="text/javascript" src="microsoft.js"></script>

wie kann ich das denn elegant lösen?

Vielen Dank für die Hilfe,
  Michael

1. dort will ich je nachdem welcher Browser (Netscape/IE) die Seite aufruft einmal den Text:

<script type="text/javascript" src="netscape.js"></script>, bzw.
    <script type="text/javascript" src="microsoft.js"></script>

wie kann ich das denn elegant lösen?

Das ist nicht elegant.
    In der Regel ist sowas nicht nötig, zumal es ja sowieso noch mehr Browser gibt. Eleganter ist es, in den Funkitonen zu testen ob das was du benutzten will funktioniert.

Struppi.

1. Hallo,

in den Scripts positioniere ich Navigationsmenüs. Die müssen bei Netscape an einer anderen Stelle stehen, als bei IE. Frag' mich nicht, warum... (werden sonst an anderen Positionen angezeigt)

Wenn jemand weiß, wie ich das Problem sonst lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
        Michael

1. Hallo,

in den Scripts positioniere ich Navigationsmenüs. Die müssen bei Netscape an einer anderen Stelle stehen, als bei IE. Frag' mich nicht, warum... (werden sonst an anderen Positionen angezeigt)

Das kann ich nicht glauben, in der Regel sind für große Unterschiede Fehler im CSS oder sowas verantwortlich. und wie gesagt es gibt noch cs. 50 andere Browser ohne genau zu Wisssen, was du wirklich willst läßt dir nicht helfen.

Oder anders herum es läßt dir nur so helfen das es nicht wirklich funktioniert. In dem du http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm verwendest. Aber wie gesagt einen Sinn kann ich darin nicht sehen.

Struppi.

2. Servus!

Dann solltest du EIN Script schreiben, in dem du mit ein paar IFs je nach Browser (besser: Auführbarkeit von Befehlen) abzweigst.

Aaaaber:
        Ein Navigationsmenü vom Vorhanden sein von JavaScript abhängig zu machen ist sehr schlecht! Noch Noch schlimmer wenn es wie in deiner Version nur von 2 Browsern überhaupt ausgeführt wird.
        Das solltest du dringend überdenken, die Zahl derer ohne JavaScript und mit alternativen Browsern wird gerne unterschätzt.

dbenzhuser