Hallo Thomas,
Um einen Block selbst zu zentrieren, gibt es (fuer gute Browser, nicht den MS IE), folgende Moeglichkeit:
/* block */ { margin-left:auto; margin-right:auto; }
Mir ist es egal, wenn du meinst, in vielen deiner Postings dem MSIE auf ziemlich unsmarte Weise einen reinwürgen zu müssen. Dazu kann sich jeder denken, was er will. Der kritische Punkt für mich ist jedoch überschritten, wenn du gleichzeitig anfängst, Halbwahrheiten zu erzählen. Das ist an sich nicht schlimm, dieses Forum basiert darauf, das die Teilnehmer voneinander lernen. Hinzu kommt also, dass du zwanghaft versuchst, dem MSIE daraus einen Strick zu drehen. Das wirkt ungewollt lächerlich, wenn der wahre Grund dein lückenhaftes Wissen über den Sachverhalts ist.
Das zum einen. Zum anderen hätte dein Posting dem Fragenden nicht mehr weitergeholfen als das »Ignoriere den MSIE doch!«-Gerede weiter unten im Thread. Auch wenn es hier, wie sich herausgestellt hat, nicht die Frage war, http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/ behandelt alles weitere. Dort wird auch gesagt, wann und unter welchen Umständen MSIE (6) obige Methode versteht und welche Methode man ansonsten anwenden kann, um Kompatibilität zu gewährleisten. Ähnlich sollte m.E. eine Antwort auf ein Posting aussehen, in dem nach der Zentrierung von Blockelementen gefragt wird. Ansonsten ist der Fragende so schlau wie vorher, weil eine Methode, welche für sich genommen nicht in MSIE <6 funktioniert, ziemlich unbrauchbar ist.
Mathias
P.S. Siehe auch </archiv/2003/10/60596/#m341113>.