Opera/Mozilla richtig; IE falsch?!? (CSS Newbie)
Junior
- css
0 Uschi Renziehausen0 MudGuard0 e7
Hallo,
ich taste mich gerade an CSS (reichlich spät, aber besser nie) heran und habe folgendes Problem. Alles wird im Opera/Mozilla richtig dargestellt und im IE falsch, z.B. macht IE aus Schrift grösse 10px ca. 30px.
So sieht mein CSS aus (Auschnitt):
/* Shop */
.shop_kategorie { font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana; background-color: #FFFFFF; border: solid 0px; border-color: #FFFFFF; text-align: left; }
.shop_titel { font-size: 11px; color: #000000; font-family: verdana; background-color: #FFFFFF; border: solid 1px; border-color: #637BAD; }
.shop_beschreibung { font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana; vertical-align: top; font-style: italic; }
.shop_preis { font-size: 10px; color: red; font-family: verdana; font-weight: bold; text-align: right; }
.shop_warenkorb { align: right; width: 100px; }
.shop_basket { font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana; text-align: left; }
.shop_basket_total { font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana; text-align: left; font-weight: bold; }
und so meine HTML-Datei (Ausschnitt):
<tr>
<td class="shop_basket">###SHIPPING_SELECTOR### (Portokosten bei ###SHIPPING_TITLE###*)</td>
<td class="shop_preis">###PRICE_SHIPPING_TAX### â¬</td>
</tr>
<tr>
<td class="shop_basket_total" valign=top>Total</td>
<td class="shop_preis" valign=top align=right nowrap>###PRICE_TOTAL_TAX### â¬</td>
</tr>
Mein angesprochenes Problem bezieht sich z.B. auf .shop_preis.
Gibt es da bekannte Probleme?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke!
Junior
Guggugg,
ich habe mir jetzt mal deinen Code kopiert, ein bisschen html drumrumgeschriebten, im IE 6 angeguckt und kriege, was du angegeben hast. Der Fehler liegt also mit Sicherheit schon mal nicht in den Code-Schnipseln, die du angegeben hast.
Gruß, Uschi
Hi,
.shop_kategorie
Unterstriche in Klassennamen solltest Du vermeiden, weil die erst in den Errata zugelassen wurden...
{ font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana;
Du solltest immer auch noch eine generische Schriftart angeben.
background-color: #FFFFFF; border: solid 0px; border-color: #FFFFFF;
ICH würde entweder alle 3 border-Eigenschaften einzeln angeben oder aber alle 3 zusammenfassen.
text-align: left; }
.shop_preis { font-size: 10px; color: red; font-family: verdana; font-weight: bold; text-align: right; }
Hm, hier kann ich außer der fehlenden generischen Schriftart und dem Unterstrich im Klassennamen nix verdächtiges sehen.
.shop_warenkorb { align: right; width: 100px; }
align ist keine CSS-Eigenschaft.
.shop_basket { font-size: 10px; color: #000000; font-family: verdana; text-align: left; }
und so meine HTML-Datei (Ausschnitt):
<td class="shop_preis" valign=top align=right nowrap>###PRICE_TOTAL_TAX### â¬</td>
Sieht unverdächtig aus bis auf den Unterstrich im class-Name.
Tritt das Problem auch auf, wenn Du das ⬠wegläßt?
cu,
Andreas
Hi,
wenn's in Mozilla und Opera richtig dargestellt wird - was sagt uns das? Dass M$ nicht in der Lage ist, einen funktionsfähigen und vor allem korrekten, fehlerfreien Browser herauszubringen (von Sicherheit erwähn ich jetzt mal gar nichts, da's nicht zu Frage passt).
E7
Hallo!
wenn's in Mozilla und Opera richtig dargestellt wird - was sagt uns das? Dass M$ nicht in der Lage ist, einen funktionsfähigen und vor allem korrekten, fehlerfreien Browser herauszubringen (von Sicherheit erwähn ich jetzt mal gar nichts, da's nicht zu Frage passt).
Dieses Statement hilft Junior genauso wenig wie diese meine Antwort an Dich.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick