Dennis Bode: Probleme mit border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit CSS. Unsere Seite war bislang nur in HTML aufgebaut, ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit CSS. Soweit alles ganz einfach :-), allerdings funktioniert bei meinem Layout folgendes nicht :

border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" hinter einem Table-Tag sollten eigentlich unter HTML bewirken, das die Tabelleninhalte etc. eng anliegen. Wenn ich jetzt unter CSS

border: 0px;
padding: 0px;
spacing: 0px;

oder ähnliches einfüge, passiert leider GAR NICHTS :-)

Kann mir jemand helfen ?
Unter der URL befindet sich das HTML-Dokument mit Stylesheet (ist normalerweise ausgelagert)

Thanks schon einmal für die Antworten,
Dennis

1. Hi,

spacing: 0px;
    oder ähnliches einfüge, passiert leider GAR NICHTS :-)

das liegt daran, dass eine solche Eigenschaft nicht existiert. CSS ist _keine_ Abbildung von HTML-Attributen. Wie Du hier vorgehen musst, findest Du hinreichend oft im Archiv.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Schon durchgelesen, thanks. Aber leider nicht wirklich was gefunden, was mich bislang weitergebracht hat. Ich hab selber nen Forum, da ist der meiste meiner Beirage : Nutzt die Suche-Funktion. Ich kann also damit umgehen :D

2. Hallo,

border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" hinter einem Table-Tag sollten eigentlich unter HTML bewirken, das die Tabelleninhalte etc. eng anliegen.

http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tableborder

Tip: Manche Dinge muss man fuer table, manche fuer td/th definieren.

Gruesse,

Thomas

1. Astrein,

das hat schon recht schick geholfen.

border-collapse: collapse;
      padding: 0px;

für die Tabellen hat das schon sehr gut korrigiert. Nur zwei Pixel fehlen noch (oben und unten) und unsere 2. Menueleiste mit den Bildern sieht noch verpflückt aus (unter unserem Logo).

Hat dafür noch jemand einen Tipp ?

Grüße
      Dennis

Hallo,

border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" hinter einem Table-Tag sollten eigentlich unter HTML bewirken, das die Tabelleninhalte etc. eng anliegen.

http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tableborder

Tip: Manche Dinge muss man fuer table, manche fuer td/th definieren.

Gruesse,

Thomas

1. Hi,

Nur zwei Pixel fehlen noch (oben und unten)

margin? padding/margin des umgebenden Elements?

und unsere 2. Menueleiste mit den Bildern sieht noch verpflückt aus (unter unserem Logo).

Moment mal, Du missbrauchst doch nicht etwa Tabellen für etwas anderes als tabellarische Daten, oder?

Cheatah

--
        1. Ich zentriere mit einer Tabelle eine Reihe von Buttons. Nicht gut ?

1. Hi,

Ich zentriere mit einer Tabelle eine Reihe von Buttons. Nicht gut ?

nicht, wenn es sich nicht zufällig um Buttons tabellarischer Natur handelt. Zentrierung oder Aufreihung ist nichts, was man nur mit Tabellen machen könnte. Um genauer zu sein: Überlege Dir, in welchen Elementen die Buttons *unabhängig von der Darstellung* *logischerweise* stehen müssen (falls überhaupt!), und empfehle diesen Elementen und den Buttons selbst per CSS eine Dir genehme Darstellung.

Cheatah

--
            1. Thanks für den Tipp, ich mache mir mal Gedanken.