Erwin: Tipp fürs Wochenende, Rothenburg o. T.

Werbung für eine außergewöhnlichen Stadt; außergewöhnlich weil außergewöhnlich:

__Rothenburg ob der Tauber__

Diese Stadt fasziniert mich, wir waren im Oktober dort übers Wochenende. Das ist Mittelalter *pur*, besonders empfehlenswert: Macht eine Führung mit dem Nachtwächter mit (Treffpunkt am Rathaus).

Ihr erfahrt in dieser Führung sehr viel über die Geschichte, nicht nur die Geschichte von Rothenburg, sondern auch ganz allgemein über die deutsche Geschichte und den 30 jährigen Krieg.

Die ganze Stadt ist eine *Burg* mit vielen gut erhaltenen und liebevoll restaurierten Bauten des Mittelalters, rundherum eine Stadtmauer die zum größten Teil auch begehbar ist (Tipp).

Jow, und eine nette kleine Pension mit *Hauslatschen - Kino* ist auch kurzfristig leicht gefunden.

Wo?
Rothenburg bildet mit Würzburg und Nürnberg ein etwa gleichschenkliges Dreieck, wobei Rothenburg den spitzen Punkt im Süden darstellt. Also mitten in Deutschland.

Viel Spaß in Rothenburg ob der Tauber, Erwin

Ach ja: Rothenburg liegt im Frankenland, bayrisches Hoheitsgebiet.

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. Ach ja: Rothenburg liegt im Frankenland, bayrisches Hoheitsgebiet.

Frankenland ist Bayrisches Hoheitsgebiet?
    Ganz Hohenlohe wird Dich meucheln!
    Übrigens gehören fast alle Gemeinden rundrum zu BWB!

Achja http://www.Rothenburg.de

1. hi

Ach ja: Rothenburg liegt im Frankenland, bayrisches Hoheitsgebiet.

Also Rothenburg o. T. liegt administrative in Bayern. Glaubs mir ;-)

Ganz Hohenlohe wird Dich meucheln!

Was solls, das Bauland ist auch fränkisch, auch wenns zu BaWü gehört.

Übrigens gehören fast alle Gemeinden rundrum zu BWB!

So isses! Kennst du Gammesfeld?

Achja http://www.Rothenburg.de

Nix wie hin!!!

Erwin

--
  2. Ach ja: Rothenburg liegt im Frankenland, bayrisches Hoheitsgebiet.

Ich dachte Rothenburg gehört zu Japan ;-)

Ne du verwechselst das mit Heidelberg *g

Rothenburg ist amerikanisch: Mich hat da mal einer nach dem Weg gefragt und ich hab gesagt
      *go ahead* und er war zufrieden.

Erwin

--

Ne du verwechselst das mit Heidelberg *g

hmmm, meine Erfahrung waren eher umgekehrt, aber ich war schon länger weder in der einen noch in der anderen Stadt.

Rothenburg ist amerikanisch: Mich hat da mal einer nach dem Weg gefragt und ich hab gesagt
        *go ahead* und er war zufrieden.

*LOL*

Struppi.

3. Hallo Erwin,

Da faellt mir was ein:

Ich wohne in der Umgebung von Hof, Bad Steben um ganz genau zu sein, und auf der Zugstrecke Bad Steben - Hof liegt ein kleines Dorf namens Rothenbürg.
    Bad Steben ist ein Kurort. Ab und zu kommen Englaender oder andere anderssprachige zur Kur, oder allgemein irgendwo in die Gegend. Und dann fahren Sie auch mit dem Zug (vielleicht sind sie auch nur auf der Durchreise in selbigem, spielt keine Rolle). Und Sie wollen Deutschland sehen. Auch Rothenburg O.T.
    Dann gehen sie zum Schaffner, und mit einem Grinsen auf dem Gesciht sagen sie, stolz auf ihre brachialen Deutschtalente: »Einmal nack Rothenbörg, bitte.« (Jeder weiss, wie ein BE oder AE-sprachiger das ausspricht) Und jetzt gucken die Leutchen, wenn sie sich Rothenburg/bürg etwas angesehen haben... Nie wieder Deutschland.

Nur mal nebenbei, vielleicht ists auch gar nicht witzig wenn man es so erzaehlt...

liebe Gruesse,
    David Schneider

--
    Heute keine Signatur.
    1. hi David,

Da faellt mir was ein:

Ich wohne in der Umgebung von Hof, Bad Steben um ganz genau zu sein, und auf der Zugstrecke Bad Steben - Hof liegt ein kleines Dorf namens Rothenbürg.
      Bad Steben ist ein Kurort. Ab und zu kommen Englaender oder andere anderssprachige zur Kur, oder allgemein irgendwo in die Gegend. Und dann fahren Sie auch mit dem Zug (vielleicht sind sie auch nur auf der Durchreise in selbigem, spielt keine Rolle). Und Sie wollen Deutschland sehen. Auch Rothenburg O.T.
      Dann gehen sie zum Schaffner, und mit einem Grinsen auf dem Gesciht sagen sie, stolz auf ihre brachialen Deutschtalente: »Einmal nack Rothenbörg, bitte.« (Jeder weiss, wie ein BE oder AE-sprachiger das ausspricht) Und jetzt gucken die Leutchen, wenn sie sich Rothenburg/bürg etwas angesehen haben... Nie wieder Deutschland.

Das überlege ich mir noch was ich darauf antworte.

Viele Grüße, Erwin

--
  4. Hallo,

und "vor" dem Besuch kann ich nur das wirklich kurzweilige Buch "Toppler - ein Mordfall im Mittelalter" von E.W.Heine - Diogenes - empfehlen. Toppler, der berühmte Bürgermeister aus dem 14.Jhrd, der unter eher eigentümlichen Umständen aus dem Weg geräumt wurde.... eine wahre Kriminalgeschichte aus Rothenburg, die man dann, weil ja fast alles noch steht, Haus für Haus ablaufen kann.... Für Rothenburgfans und werdene ein Muß....

Chräcker

1. hi Chräcker,

und "vor" dem Besuch kann ich nur das wirklich kurzweilige Buch "Toppler - ein Mordfall im Mittelalter" von E.W.Heine - Diogenes - empfehlen. Toppler, der berühmte Bürgermeister aus dem 14.Jhrd, der unter eher eigentümlichen Umständen aus dem Weg geräumt wurde.... eine wahre Kriminalgeschichte aus Rothenburg, die man dann, weil ja fast alles noch steht, Haus für Haus ablaufen kann.... Für Rothenburgfans und werdene ein Muß....

Auch nach dem Besuch! Das Buch werde ich besorgen, das wird mein Weih***** an meine Frau die ohne Krimi nie ins Bette geht.

Sagt sie doch neulich zu mir abends im Bett: *Halt mal die Klappe, hier wird gerade einer abgemurkst!*

Vielen Dank für den Buchtipp!

Erwin

--
      1. Hallo,

dann doch glatt noch die ersten Sätze des Buches hinterher. (Achtung allerdings: es ist kein "Roman", sondern ein "Sachbuch", aber selten ein so spannedes und flüssig zu lesendes gesehen....)

"In der Kirche Sankt Jakob zu Rothenburg erinnert eine Grabplatte an einen Würfelspieler, der viel riskierte, hoch gewann und am Ende alles verlor, sogar sein Leben. "Heinricht Tobbler" steht auf dem Stein. "Toppeln" heist im Altfränkischen "würfeln". Ein Wappenschild zeigt zwei Würfel mit insgesammt elf Augen. Warum nicht zwölf, den höchstmöglichen Wurf?"

und noch der Schluß des ersten Kapitels und der "Anfang" der Rekonstruktion:

"Vor uns liegt die Gerichtsakte Heinrich Toppler.
        Tatzeit: 14 Jahrhundert. Tatort: Rothenburg.
        Lassen wir die Fakten sprechen!"

Chräcker

1. hi Chräcker,

"Vor uns liegt die Gerichtsakte Heinrich Toppler.
          Tatzeit: 14 Jahrhundert. Tatort: Rothenburg.
          Lassen wir die Fakten sprechen!"

Ich liebe solche Geschichten! Gerade die Tatsachenberichte sind interessanter als jeder Krimi. Und Mittelalter sowieso.

Ich hab mal auf
          http://www.zvab.com
          Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

als Suchbegriff Toppler eingegeben, da gibts noch mehr zum Thema...

Viele Grüße, Erwin

PS: Bei uns in der Stube liest sich sowas besonders gut wenn es abends dunkel ist, da gibt es manchmal gespenstische optische Effekte an der großen Glasscheibe die zur Terasse geht, uuuhhu, meistens sind es Spiegelungen oder Reflexionen von weiter hinten vorbeifahrenden Autos oder Blitze von der Straßenbahn Oberleitung oder es ist die große fette weiße Katze die manchmal im Garten rumschleicht.

--
  5. Hallo Rolf-Erwin-Thomas ;)

Werbung für eine außergewöhnlichen Stadt [...] Rothenburg ob der Tauber

Also das hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut, dass du mit den Attributen von Erfurt Werbung für Rothenburg o.d.T. machst. Also nein. Also wirklich. Also weißt du ...

*SCNR*
    Torsten

1. Hallo Rolf-Erwin-Thomas ;)

lieber Torsten,

Werbung für eine außergewöhnlichen Stadt [...] Rothenburg ob der Tauber

Also das hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut, dass du mit den Attributen von Erfurt Werbung für Rothenburg o.d.T. machst. Also nein. Also wirklich. Also weißt du ...

Ja, ich weiß ;-)

herzliche Grüße vom Oberrhein, Rolf

Erfurt ist schöner als RoT. Vor allem wegen der Kneipen: In Erfurt sind die solange offen wie Gäste da sind. In RoT hatten wir Mühe, nach 22 Uhr noch irgendwo einzukehren. Und der Herr Ober dort wollte mich verarschen indem er die Gläser mit Müller-Thurgau (für Vroni) und Sylvaner (für mich) vertauscht hat. Und ich habs gemerkt und ihm gesagt. Bin ne ehrliche Haut. Er hat gesagt, dass wir sowieso nichts mehr kriegen weil in einer halben stunde Feierabend ist... ist mir in Erfurt noch nie passiert.

--
      1. Hallo nochmal,

Erfurt ist schöner als RoT. Vor allem wegen der Kneipen: In Erfurt sind die solange offen wie Gäste da sind.

Eben drum kam mir so die Idee, wenn du die alte Heimat mal wieder besuchst, ein Mini-Selftreffen zu machen, immerhin sind wir mit Uschi schon 3 Erfurter :-)

Grüße
        Torsten

1. Ja Torsten,

Erfurt ist schöner als RoT. Vor allem wegen der Kneipen: In Erfurt sind die solange offen wie Gäste da sind.

Eben drum kam mir so die Idee, wenn du die alte Heimat mal wieder besuchst, ein Mini-Selftreffen zu machen, immerhin sind wir mit Uschi schon 3 Erfurter :-)

das könnten wir wirklich mal machen. Aber vor der nächsten Schneeschmelze (geplant im April 2004) bin ich nicht in Thüringen, btw., auch hier im Süden steht der Winter vor der Tür.

Viele Grüße, rolf

--
  6. Hallo Erwin (und andere Wochenendausflügler),

__Rothenburg ob der Tauber__
    Diese Stadt fasziniert mich, wir waren im Oktober dort übers Wochenende. Das ist Mittelalter *pur*, besonders empfehlenswert: Macht eine Führung mit dem Nachtwächter mit (Treffpunkt am Rathaus).

Wem Rothenburg zu überlaufen ist, sollte sich mal ein Stück weiter südlich, unweit der A7 die Stadt Dinkelsbühl ansehen. Ich schätze etwa ebensoalt wie R.o.d.T.,  schöne Altstadt, aber nicht so viele Touris!!!
    Auch hier ist die abendliche Führung mit dem Nachtwächter sehr zu empfehlen *hicks*

Schöne Grüße (leider nicht aus dem Urlaub)
    Heiko