Michael: Deklaration von identischen Stylsheets - WIe?

Hallo!

Ich habe ein Stylesheet in einer zentral verwalteten Basis-css-Datei, heißt zum Beispiel:

.smalltext {
      font-size:10px;
      ... (richtig viel)
   }

Jetzt möchte ich in einer anderen Datei einen weiten Style definieren, z.B. ".datum", und zwar identisch mit .smalltext, aber erweitert um einen Eintrag.
Geht das irgendwie so ähnlich wie

.datum = .smalltext

.datum {
      color:red;
   }

So einfach geht's natürlich nicht, habe schon probiert.
Aber gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Grüße und danke
Michael

1. Hallo,

Jetzt möchte ich in einer anderen Datei einen weiten Style definieren, z.B. ".datum", und zwar identisch mit .smalltext, aber erweitert um einen Eintrag.
       .datum = .smalltext
       .datum {
       }

Was Du vorhast, geht so nicht, weil CSS keine Programmiersprache ist
    und somit keine Variablen u.s.w. kennt.

Du koenntest es aber so machen:

.smalltext, .datum
       {
         /* ... (richtig viel) */
       }

.datum { color:red; background-color:white;  }

D.h. erst das gemeinsame gemeinsam definieren, dann das spezielle separat.

Und denk daran: Fuer jede Schriftfarbe auch gleich eine Hintergrundfarbe angeben.
    Wenn Du das in der gemeinsamen Definition schon hast, ist es in der speziellen
    nicht mehr notwendig, dann wird sie einfach uebernommen.

Gruesse,

Thomas

1. Hallo!

Der Tipp geht leider nicht, da das erste Stylesheet zentral in einer eigenen Datei verwaltet wird.

Trotzdem Danke!

Du koenntest es aber so machen:

.smalltext, .datum
         {
           /* ... (richtig viel) */
         }

.datum { color:red; background-color:white;  }

D.h. erst das gemeinsame gemeinsam definieren, dann das spezielle separat.

1. Hallo,

Der Tipp geht leider nicht, da das erste Stylesheet zentral in einer eigenen Datei verwaltet wird.

Dann bleibt Dir wahsagas Tip mit dem Kombinieren von mehreren Klassennamen
        in einem class-Attribut in HTML.

Gruesse,

Thomas

2. hi,

.datum = .smalltext
       .datum {
       }

nein.

So einfach geht's natürlich nicht, habe schon probiert.
    Aber gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

du kannst dem betroffenen element einfach beide klassen zuweisen:

<element class="smalltext datum">...</element>

mehrere klassen kannst du einem element zuweisen, in dem du sie im class-attribut durch ein leerzeichen getrennt aufführst.

dabei nur die reihenfolge beachten, definitionen aus der erstgenannten klasse werden idR. durch definitionen zur selben eigenschaft in der zweiten klasse überschrieben.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo!

du kannst dem betroffenen element einfach beide klassen zuweisen:

<element class="smalltext datum">...</element>

mehrere klassen kannst du einem element zuweisen, in dem du sie im class-attribut durch ein leerzeichen getrennt aufführst.

Ok, das geht, aber 2 Probleme:

a) Wenn ich jetzt doch will, dass das ".datum" ddie Vorlage ".bigtext" verwendet und rot ist, muss ich die html-Datei anfassen. Ich verliere also einen für meine Anwendung fast notwendigen Ansatz.
      b) Netscape 4 kennt das nicht. (Bitte keine Diskussionen um diesen Browser)

Trotzdem Danke
      Michael

1. Hallo.

a) Wenn ich jetzt doch will, dass das ".datum" ddie Vorlage ".bigtext" verwendet und rot ist, muss ich die html-Datei anfassen. Ich verliere also einen für meine Anwendung fast notwendigen Ansatz.

Klassenbezeichnungen sollten sich an der Semantik orientieren. So musst du nicht die Klassenangabe im HTML-Code ändern, sondern nur innerhalb des CSS der Klasse andere Eigenschaften/Werte zuweisen.
        MfG, at