ddr-ram: Hilfe für ein Projekt benötigt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Es geht um ein Projekt von mir, das ehrenamtlich erstellt werden soll.

Also, nehmen wir an, wir haben vier "html" Seiten. Die erste ist ein sogenanntes Hauptmenü und die anderen drei normale Webseiten.
Nun möchte ich, wenn jemand zwei dieser drei Webseiten betrachtet hat und diese verlässt (beendet) und erneut das Hauptmenü aufruft, angezeigt bekommen soll, welche der Seiten er schon besucht hat.
Das kann Beispielsweise im Hauptmenü wie eine Grafik aussehen, oder aber in Form eines Hyperlinks.

Das soll den Vorteil haben, das jemand weiss, welche Seiten er schon besucht hat und dort weitermachen kann, wo er aufgehört hat.

Hinzu kommt noch, dass diese Seiten auf einer CD-ROM gespeichert werden sollen, heisst also, irgentwelche Serverseitigen Programmiertechniken entfallen, oder?

Hat jemand eine Lösung, wie man diese Anforderung realisieren kann?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe...

ddr-ram

1. Hallo,

Nun möchte ich, wenn jemand zwei dieser drei Webseiten betrachtet hat und diese verlässt (beendet) und erneut das Hauptmenü aufruft, angezeigt bekommen soll, welche der Seiten er schon besucht hat.

Ganz einfach:
    Formatiere besuchte und noch nicht besuchte Links unterschiedlich.
    (Das tun die Browser uebrigens von sich aus, wenn Du ihnen keine
    Farben vorschreibst.)

Am besten mit CSS.
    a:link { }
    a:visited { }
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus

Veraltet mit HTML:
    <body link="..." vlink="..."
    http://selfhtml.teamone.de/html/dateiweit/farben.htm

Natuerlich solltest Du immer, wenn Du eine Farbe definierst,
    auch alle andern definieren. Das heisst:
    Schriftfarbe fuer Normalen Text, Hintergrundfarbe, Farben fuer die Link-Zustaende.

http://www.w3.org/2003/07/30-color

Gruesse,

Thomas

1. Das habe ich auch schon bedacht, aber das Problem ist, diese besuchten Seiten sollen im Hauptmenü angezeigt werden.... quasi in Form einer Ausgabe oder so..

Gruss

ddr-ram

1. Hallo,

Das habe ich auch schon bedacht, aber das Problem ist, diese besuchten Seiten sollen im Hauptmenü angezeigt werden.... quasi in Form einer Ausgabe oder so..

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Beschreibe es genauer.

Fuer gute Browser koenntest Du ja mit CSS sogar Text einbauen:
        a:link:after { content:'(noch nicht besucht)'; }
        a:visited:after { content:'(schon besucht)'; }
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#before_after

Weil das in MS IE und anderen Browsern noch nicht funktioniert, koenntest Du
        stattdessen fuer besuchte und unbesuchte Links je ein verschiedenes
        Hintergrundbild verwenden und dieses nur einmal anzeigen lassen,
        entweder links oder rechts vom Text (entsprechendes padding, evtl. ist
        a { display:block; }
        notwendig).

Fuer 3 Seiten finde ich das Theater, das Du veranstaltest, ziemlich uebertrieben.
        Da wird man sich doch hoffentlich noch merken koennen, wo man schon war.
        Jedenfalls, wenn Du die Seiten anstaendig gemacht hast, d.h. wenn die
        Navigationselemente sinnvolle Namen haben und die Seiten entsprechende
        Ueberschriften.

Oder ist Dein Zielpublikum die lokale Alzheimer-Selbsthilfegruppe?

Gruesse,

Thomas

P.S. Subject und Themenbereich endlich geaendert. => </faq/#Q-06a>

1. Fuer 3 Seiten finde ich das Theater, das Du veranstaltest, ziemlich uebertrieben.
          Da wird man sich doch hoffentlich noch merken koennen, wo man schon war.

Also, das mit den vier Seiten war "NUR" ein Beispiel um das Problem einfacher zu gestalten !!
          Es werden weit aus mehr als hundert Seiten sein, aber das nur am Rande.

Noch mal zur Aufgabenstellung:

Nehmen wir an, wir haben 50 HTML-Seiten

Wir benennen sie mal 01.htm bis 50.htm

Dazu kommt logischerweise zu Anfang eine Startseite

Die nennen wir mal mainmenu.htm

Ein Benutzer besucht z.B. die Seiten 02.htm, 05.htm und 11.htm

Nun beendet der diese Seiten.

Beim nächsten Aufruf der Hauptseite (mainmenu.htm) soll ihm hier angezeigt werden, welche Seiten er schon aufgerufen hat (also wie im Beispiel 02.htm, 05.htm und 11.htm)

Das ist mein Problem... ich hoffe es ist nun verständlicher erklärt.

ddr-ram

1. Hallo,

Ein Benutzer besucht z.B. die Seiten 02.htm, 05.htm und 11.htm
            Beim nächsten Aufruf der Hauptseite (mainmenu.htm) soll ihm hier angezeigt werden, welche Seiten er schon aufgerufen hat (also wie im Beispiel 02.htm, 05.htm und 11.htm)

Wie wir Dir - leider erfolglos - zu erklaeren versuchen, kann der Browser
            ganz alleine unterscheiden zwischen besuchten und unbesuchten Links.
            Dafuer hat er eine sogenannte "History", wo er sich - meist fuer ein paar
            Tage oder Wochen - die URLs der besuchten Seiten merkt.

Wenn Du also die Link-Zustaende entsprechend mit CSS definierst,
            das heisst: Andere Schriftfarbe, evtl. andere Hintergrundfarbe, Hintergrundbild,
            dann zeigt der Browser die Links _automatisch_ verschieden an.
            Es braucht dazu _keine_ "Programmiertechnik" irgendwelcher Art.

Wenn Du es den Benutzern moeglichst einfach machen willst, nimm

• Blau fuer noch nicht besuchte Links
            • Lila/Violett/Rotton fuer besuchte Links.
              Und unterstreiche alle Links.

Besuchte Links koennte man auch durchstreichen.
            a:visited { text-decoration:underline line-through; }

Gruesse,

Thomas
               leicht entnervt

1. Wie wir Dir - leider erfolglos - zu erklaeren versuchen, kann der Browser
              ganz alleine unterscheiden zwischen besuchten und unbesuchten Links.
              Dafuer hat er eine sogenannte "History", wo er sich - meist fuer ein paar
              Tage oder Wochen - die URLs der besuchten Seiten merkt.

Vielen Dank für die Kurzeinweisung. Das mit Deiner Kurzeinweisung sollte normalerweise JEDER nach den Grundlagen beherrschen.

Vielleicht sollte man Dir aber mal erklären, was Programmiersprachen sind. HTML und JavaScript auf jeden Fall nicht. Oder bezeichnest Du Dich als Programmierer nur wiel Du ein paar kleine JavaSCripte geschrieben hast??  ALSO: Was postest Du hier, wenn Du keine andere Lösung siehst als JavaScript oder HTML ???
              Hier war das Thema: PROGRAMMIERTECHNIK

Thomas
                 leicht entnervt

Wenn Dich die Postings nerven, auch wenn Du zweimal etwas zum selben Thema schreiben musst, dann lass es einfach..

ddr-ram

1. Hallo,

Vielleicht sollte man Dir aber mal erklären, was Programmiersprachen sind. HTML und JavaScript auf jeden Fall nicht.

Mir brauchst Du gar nichts zu erklaeren.

_Du_ willst hier rumprogrammieren, an einer Stelle,
                wo das ueberhaupt nicht notwendig ist.

Oder bezeichnest Du Dich als Programmierer nur wiel Du ein paar kleine JavaSCripte geschrieben hast??  ALSO: Was postest Du hier, wenn Du keine andere Lösung siehst als JavaScript oder HTML ???
                Hier war das Thema: PROGRAMMIERTECHNIK

Achso. Lies doch mal Dein allererstes Posting. [pref:t=64903&m=369469]

Das ganze soll offenbar sowohl auf dem Webserver als auch auf einer CD laufen,
                und - das setze _ich_ voraus - mit allen gaengigen Browsern "funktionieren".

Und wie Tu so schoen schreibsd: "irgentwelche Serverseitigen Programmiertechniken entfallen"

Was bleiben denn dann noch fuer "Programmiertechniken" ausser
                HTML, CSS und vielleicht noch JavaScript und Java?

Ich und die anderen versuchen Dir nur auszureden, etwas kompliziertes
                zu "programmieren" an einer Stelle, wo das _voellig_ueberfluessig_ ist,
                weil es schon seit Jahren jeder Browser kann.
                (Selbst Netscape 2.0 unterschied ganz von selbst zwischen
                besuchten und unbesuchten Links...)

Gruesse,

Thomas

2. hi,

Das habe ich auch schon bedacht, aber das Problem ist, diese besuchten Seiten sollen im Hauptmenü angezeigt werden.... quasi in Form einer Ausgabe oder so..

quasi so text, so, mit so links drum ...?

beschreibe mal verständlich, was dein anliegen ist.

gruss,
        wahsaga

3. Hi,

wo ist denn da das Problem?
        Wenn das Hauptmenü Textlinks auf diese Seiten enthält, werden diese in den für :link und :visited definierten Farben angezeigt. Das funktioniert allerdings nur solange, wie die besuchten Seiten in der History des Browsers gespeichert sind - dafür aber natürlich auch auf CD.

freundliche Grüße
        Ingo

2. javascript lösung

<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--

var undefined;

function act_u(id, color) {

if (color == undefined && id == id1a)

{
            id1a.style.color='#cc0000';
            id2a.style.color='#8b8b8b';
            id3a.style.color='#8b8b8b';
            id4a.style.color='#8b8b8b';

}

else if (color == undefined && id == id2a)

{
            id1a.style.color='#8b8b8b';
            id2a.style.color='#cc0000';
            id3a.style.color='#8b8b8b';
            id4a.style.color='#8b8b8b';

usw bis 4 farbabfragen erledigt sind.

tom