andi: links in datenbanktext

hallo zusammen,
ich habe ein recht grosses verständnisproblem: ich möchte eine artikelverwaltung mit einer datenbank umsetzen. diese artikel können mittels backend eingepflegt werden und sollen die möglichkeit haben untereinander verlinkt zu werden. da diese texte aber nur als plaintext in der db liegen habe ich keinen blassen schimmer, wie ich da eine verlinkung ralisiere... dazu kommt, dass die texte recht lang sind und ein link zu einer artikel-id nicht ausreicht.

hat von euch jemand einen heissen tip, nach was ich da suchen muss/in welche richtung ich mich belesen muss?

vielen dank euch allen, andi

1. Hi,

da diese texte aber nur als plaintext in der db liegen habe ich keinen blassen schimmer, wie ich da eine verlinkung ralisiere...

es gibt keine Links auf Datenbanken oder gar Datensätze. Es gibt nur Links auf Seiten, hinter denen ein Script den Datensatz auslesen und präsentieren kann. Baue ein solches Script, verlinke es.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Richtig

Schließlich liegen diese Artikel irgendwo auf der Datenbank und es existieren schlüssel und indexe...
      Du musst zB rauslesen in Welcher Tabelle unter welchem Feld eben diese Artikel überhaupt liegen...
      Arbeitest du mit einer borhandenen Datenbank oder musst du sie selbst noch konfig?

Hi,

da diese texte aber nur als plaintext in der db liegen habe ich keinen blassen schimmer, wie ich da eine verlinkung ralisiere...
      es gibt keine Links auf Datenbanken oder gar Datensätze. Es gibt nur Links auf Seiten, hinter denen ein Script den Datensatz auslesen und präsentieren kann. Baue ein solches Script, verlinke es.
      Cheatah

2. hi andi,

diese artikel können mittels backend eingepflegt werden und sollen die möglichkeit haben untereinander verlinkt zu werden. da diese texte aber nur als plaintext in der db liegen habe ich keinen blassen schimmer, wie ich da eine verlinkung ralisiere... dazu kommt, dass die texte recht lang sind und ein link zu einer artikel-id nicht ausreicht.

der plaintext ist nicht so schlimm, da ich sowieso den link nicht direkt in die datenbank speichern würde, sondern durch das backend programm generieren lassen würde und gegenbenfalls den namen oder die id des artikels mit anhängen würde.

aber so ganz ist mir die struktur der verlinkung noch nicht klar. wie sollen den die artikel untereinander verlinkt sein ?

Ilja

1. Hallo,

aber so ganz ist mir die struktur der verlinkung noch nicht klar. wie sollen den die artikel untereinander verlinkt sein ?

Kommt darauf, wieviele Links von einem Artikel wegzeigen koennen,
      und ob es immer solche Links hat.
      1:1 oder 1:n

Bei 1:1, d.h. wenn es (Null oder) maximal einen Link von einem Artikel weg
      zu einem andern Artikel geben kann, dann reicht ein Feld "Ziel-ID" in der
      bisherigen Artikel-Tabelle.

Bei 1:n waere wegen der "Normalformen" eine eigene Tabelle fuer die Relationen angesagt.

Relation-ID, Herkunfts-ID, Ziel-ID
      Eventuell noch ein viertes Feld "Position", damit Du die Reihenfolge manuell festlegen kannst.

Viel schlechter waere die "Loesung", in einem einzigen Feld
      mehrere Ziel-IDs zu speichern, z.B.
      12 | 18 | 23 | 52
      und diese dann mit einer Schleife abzuarbeiten.
      Tu das nicht.

Gruesse,

Thomas

1. hi Thomas,

Kommt darauf, wieviele Links von einem Artikel wegzeigen koennen,
        und ob es immer solche Links hat.
        1:1 oder 1:n

dann ist die verbindung nicht mal 1:1 und mal 1:n, sondern generell 1:n. in diesem falle wäre, wie bereits von dir vorgeschlagen, die zweite tabelle ratsam. also ein artikel hat keinen, einen oder mehrere linsk, das steckt alles in 1:n

wenn du nun aber sagts, ein links kann von verschiedenen artikel kommen, dann hast du sogar eine n:m beziehung aund brauchst drei tabellen, eine für die artikel, eine für die links und eine beziehungstabelle der beiden.

welche der beiden beziehung ist es in deinem fall ?

Ilja

1. Hallo,

wenn du nun aber sagts, ein links kann von verschiedenen artikel kommen, dann hast du sogar eine n:m beziehung aund brauchst drei tabellen, eine für die artikel, eine für die links und eine beziehungstabelle der beiden.

Ich ging davon aus, dass ein Artikel ueber eine eindeutige ID definiert ist,
          und dass der Link, der auf diesen Artikel zeigt, einfach aus dieser ID
          erzeugt werden kann.
          Dann reichen zwei Tabellen, eine fuer die Artikel, und eine fuer die Link-Beziehungen.

welche der beiden beziehung ist es in deinem fall ?

_Ich_ habe gar nichts mit der Sache zu tun. ;-)
          Es gibt keinen "mein Fall".
          Schau Dir mal den Thread genau an...

Gruesse,

Thomas

3. hey, vielen dank erst einmal. soweit ist mir das alles gut klar geworden, habe auch den vorteil, dass ich wirklich alles selbst einrichte und somit völlige handlungsfreiheit habe. das einzige was ich jetzt noch nicht verstehe: angenommen ich habe einen a4-text als artikel und möchte via link 2 stellen anspringen. wie speichere ich diesen link ab, dass er weiss in welche position er springen muss?

andi

1. Hallo,

angenommen ich habe einen a4-text als artikel und möchte via link 2 stellen anspringen. wie speichere ich diesen link ab, dass er weiss in welche position er springen muss?

Ich vermute, Du suchst Anker.
      http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

Gruesse,

Thomas