Sara: Rollover/OnClick "im Kreis" (mehrere BIlder)?

Hallo,
ich bräuchte mal Euren Input für folgendes Problem, weil ich in SelfHTML und Archiv nix finden konnte:

Ich will auf verschiedenen Seiten jeweils ein Bild zeigen, das auf Klick zum nächsten wechselt, auf weiteren Klick zum nächsten, und möglichst nach der letzten Ansicht wieder zum ersten. (=> "im Kreis")

SAgen wir also, ich habe 10 Seiten, auf denen ich je maximal 5 Bilder zeigen will.

Frage A)
Funktioniert das, ohne dass ich für jede Seite ein eigenes Unterverzeichnis mit den BIldern anlegen muss? (Mir schwebte eigentlich ein einziges PIX-Verzeichnis vor, mit Bild1-1.jpg, Bild1-2.jpg, Bild1-3.jpg, ... , Bild2-1, ....)

Frage B)
Wie kriege ich den Rundlauf hin (bzw. geht das überhaupt?)
Wäre es nur ein Weiterklicken, könnte ich ja 4 OnClicks anlegen (wenn das auch nicht elegant ist). Bzw. ich dachte an eine Lösung mit n+1-Höherzählen. Dann müsste ich wahrscheinlich 'ne IF-Abfrage einbauen (so à la: IF n=5 => n:=1)? Was aber ja nur bei separaten Unterverzeichnissen funktionieren würde, auf die ich gern verzichten will...

Frage C)
Optimalerweise soll das Ganze auch funktionieren, wenn von einem Motiv mal nur 1 oder 3 statt 5 Bilder da sind. Klingt für mich auch nach IF...

ALso, wenn Ihr blendende Ideen habt, immer her damit! Am liebsten ohne Einzelverzeichnisse (das wären dann nämlich so 200 bis 300...)
Dank im Voraus,
Sara

P.S.: Alternativ (und wenn das alles zu kompliziert würde), gäbs vielleicht auch die Möglichkeit, 5 MiniThumbs oder Links unter das Hauptbild zu setzen (siehe ebay?). Das müsste dann aber auch möglichst variabel sein, dass man nicht bei 3 BIldern 2 LInks weglöschen müsste. Oder vielleicht doch...?

1. Nabend,

Funktioniert das, ohne dass ich für jede Seite ein eigenes Unterverzeichnis mit den BIldern anlegen muss?

Ja.

Wie kriege ich den Rundlauf hin (bzw. geht das überhaupt?)

Deine Überlegung ist schon ganz ok. Nur verstehe ich nicht, wieso du meinst, du müsstest für jede Show ein Verzeichnis anlegen.
    Ich würde für jede Seite/Bildshow ein Array mit den Bildnamen bauen und dann mit einem Zähler, der sich beim Klick auf den Button um eins erhöht, das jeweils i-te Element ausgeben. Ist i > Anzahl der Elemente im Array, dann setzt du i wieder auf 0; entsprechend bei i < 0.

Optimalerweise soll das Ganze auch funktionieren, wenn von einem Motiv mal nur 1 oder 3 statt 5 Bilder da sind. Klingt für mich auch nach IF...

Da du mit der Größe des Arrays arbeitest stellt auch dies kein Problem dar. Dein Ansatz ist auch hier richtig.

Bis denne,