Tobias Gindele: Thumbnails automatisieren

Hallo,

Ich will auf meiner Webseite automatisch Thumbnails von Jpeg-Bildern erstellen lassen, was prinzipiell mit Modulen wie ImageMagick möglich ist.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf dem Server, auf dem  meine Webseite gehostet ist, nur einen FTP-Zugang habe und somit keine neuen Module oder Software-Packete installieren kann.

Gibt es Skript das ich einfach in das CGI-Bin Verzeichnis kopieren und einbinden kann um damit Bilder zu bearbeiten oder vielleicht einen anderen Weg?

Viel Dank, Tobi

1. Holla,

Hallo Tobi,

Das einzige was mir so aus dem Stehgreif einfällt, ist das GD Modul. Schau mal auf dem Server nach ob das GD Modul installiert ist, wenn ja kannst Du damit Thumbnails "On the fly" machen ;)

MfG
    AndreasN

--
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  2. Holla,

Was mir grad noch mal einfiel http://www.shareware.de/software/Download_Sysinfo_CGI_Programm_fuer_Systeminfos_10298.html das ganze einfach im CGI-BIN Verzeichniss , mit entsprechenden Rechten usw laufen lassen , dann siehst Du welche Module installiert sind ;)

MfG
    AndreasN

--
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  3. Hallo!

Ich will auf meiner Webseite automatisch Thumbnails von Jpeg-Bildern erstellen lassen, was prinzipiell mit Modulen wie ImageMagick möglich ist.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf dem Server, auf dem  meine Webseite gehostet ist, nur einen FTP-Zugang habe und somit keine neuen Module oder Software-Packete installieren kann.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/61940/#m349768

MfG, André Laugks

4. Gibt es Skript das ich einfach in das CGI-Bin Verzeichnis kopieren und einbinden kann um damit Bilder zu bearbeiten oder vielleicht einen anderen Weg?

Nein.

Grob gesagt:
    Die beiden Perl Grafikmodule enthalten/benutzen binaries, d.h. du musst eine komplimierte Version in entsprechende Verzeichnisse hochladen.

Es gibt aber durchaus Packages die du selber installieren und benuten kannst, die Bedingung ist, das sie nur reinen Perl Code enthalten, also nur aus .pm Dateien bestehen.

D.h. dir bleibt eigentlich nur der Weg den Provider zu bitten GD oder ImageMagick zu installieren.

Struppi.