DerSichDenWolfSucht: Einfache Stylegrafikeffekte

Gute Nacht!

Ich machs kurz:
Die Linkleistengrafik auf dieser Seite hats mir angetan: http://www.kademliaskins.net/. (der Rest nicht so sonders, aber das tut nichts zur Sache)
Dumm nur, dass ich keine Ahnung habe wie ich den hübschen Lichteffekt oben links hinbekomme.
Alles was ich bisher an Grafiktutorials gefunden habe war entweder "wie bastle ich mir eine möglichst realistische Sonne" oder Fotoretusche.
Wer kann mir eine Tutorialseite nennen, auf der sich (für Einsteiger) solchen einfachen Effekten angenommen wird? (Oder kann mir eventuell sogar hier den entscheidenden Tipp geben?) Ich beschränke mich da nicht auf Photoshop, Tipps zu jedem anderen Programm sind auch herzlich Willkommen, Photoshop ist mir eh zu kompliziert *g*

Vielen Dank,
DerSichDenWolfSucht

1. Hallo,

Photoshop ist mir eh zu kompliziert *g*

tja, aber in Photoshop sind es nur 2,5 - 10 Klicks, um diesen Effekt zu kredenzen: Auf einer Ebene einen Ring erstellen und in den Fülloptionen einen Schein nach innen, einen Schein nach außen, abgeflachte Kante, Kontur und Relief zugeben. Ein bißchen mit den Einstellungen und Farben spielen, hier und dort was wegschneiden. Fertig.

Aber wenn dir Photoshop zu kompliziert ist und du es vielleicht gar nicht nutzen möchtest, solltest du vielleicht überlegen, dieses teure Programm bei eBay zu verkaufen?

Gruß,
    _Dirk

1. Schönen Nachmittag!

...Auf einer Ebene einen Ring erstellen und in den Fülloptionen einen Schein nach innen, einen Schein nach außen, abgeflachte Kante, Kontur und Relief zugeben. Ein bißchen mit den Einstellungen und Farben spielen, hier und dort was wegschneiden. Fertig.

Das Relief hatte mir gefehlt! Danke :)

Aber wenn dir Photoshop zu kompliziert ist und du es vielleicht gar nicht nutzen möchtest, solltest du vielleicht überlegen, dieses teure Programm bei eBay zu verkaufen?

Dachte mir schon, dass ich schräg angeschaut werde, wenn ich auf eine Seite verweise, die im Zusammenhang mit Filesharing steht. Wundert mich aber, dass man im Web tausende Seiten mit Photoshop-Tutorials findet, aber irgendwie keinen, der sich das Proggy leisten kann...
      Was solls, hast ja recht.

Tschüss,
      DerSichDenWolfGefundenHat