Baschen: Formfelder sollen eingegebenen Inhalt in Variable umwandeln!

Hi,
kleines PHP Nubi problem ;)

Ich habe 2 Form felder "a" und "b" nun soll ich in beide was eintragen und dann soll php daraus variablen machen.

Aber wie?

wie schaut da der Tag aus?

danke im Vorraus

1. Hi Baschen,

Ich habe 2 Form felder "a" und "b" nun soll ich in beide was eintragen und dann soll php daraus variablen machen.

Du willst das Formular abschicken und dann per $_GET["a"] bzw. $_POST["a"] darauf zugreifen?
    HTML und PHP sehen sich nicht. PHP kann gesendete Daten auswerten und zum Anzeigen wieder an den Browser schicken.

ciao
    romy

1. Hi Baschen,

Du willst das Formular abschicken und dann per $_GET["a"] bzw. $_POST["a"] darauf zugreifen?
      HTML und PHP sehen sich nicht. PHP kann gesendete Daten auswerten und zum Anzeigen wieder an den Browser schicken.

ciao
      romy

Ich möchte wenn ich auf z.B. "Ausrechenen" klicke, das die Zahlen die dann in "A" und "B" stehen als Variablen "$zahl_aus_a und &zahl_aus_b" in meine Rechnung einfliessen.

1. Hi Baschen,

Ich möchte wenn ich auf z.B. "Ausrechenen" klicke, das die Zahlen die dann in "A" und "B" stehen als Variablen "$zahl_aus_a und &zahl_aus_b" in meine Rechnung einfliessen.

wie im Post vorher beschrieben.

was passiert denn bei deinem Button "abschicken" ?
        Etwas Quellcode wäre nett.

ciao
        romy

1. Hi Baschen,

wie im Post vorher beschrieben.

was passiert denn bei deinem Button "abschicken" ?
          Etwas Quellcode wäre nett.

ciao
          romy

&zahl1="wert aus dem ersten formfeld";
          &zahl2="wert aus dem zweiten formfeld";

echo ($zahl1/&zahl2)²

so in der art...

genau gesagt geht es um das ausrechnen des BMI-Indexes.

1. hi,

&zahl1="wert aus dem ersten formfeld";
            &zahl2="wert aus dem zweiten formfeld";

echo ($zahl1/&zahl2)²

so in der art...

abgesehen davon, dass du hier wahrscheinlich mehrfach & und $ verwechselst, hat dir romy die antwort doch schon längst genannt.

<input type="text" name="a">

nach dem abschicken des formulares hast du dann in php den wert in $_GET['a'] bzw. $_POST['b'] (je nachdem, welche METHOD du zum versenden benutzt) zur verfügung.

generell scheint bei dir starker bedarf zu bestehen, dich mal mit http://www.dclp-faq.de/ch/ch-webvariablen.html zu befassen.

gruss,
            wahsaga

1. hi,

<input type="text" name="a">

nach dem abschicken des formulares hast du dann in php den wert in $_GET['a'] bzw. $_POST['b']

ups, $_POST['a'] heisst es hier natürlich.

gruss,
              wahsaga