Ilja: (MySQL) brauche Hilfe bei komplizierter(?) Abrage

Beitrag lesen

hi Knud,

Tja, ich weiß, die Struktur ist nicht so dolle und es wäre sinnvol gewesen, für jede Artikelnummer einen Satz zu nehmen.
Aber so ist das mit gewachsenen Strukturen, wenn man nochmal von vorne anfangen könnte, würde man es anders machen.
Jetzt muss ich erstmal die Struktur so hinnehmen.

anderer vorschlag: wenn die strukturen so gewachsen sind, kannst du vielleicht parallel arbeiten, sprich ein wenig an der alten struktur und gleichzeitig die neue aufbauen ? der punkt ist der, dass "unschöne" strukturen dich irgendwann mehr zeit und energie + knete kosten, als wenn du es neu strukturiren würdest. die alten daten lassen sich bestimmt in die neue strukturen importieren. aber das kommt sicherlich immer darauf an, was alles an den alten strukturen mit dranne hängt.

Haarscharf :) Es soll eine Artikel-Hitliste ergeben.
Die Kunden sind Techniker und die Artikel Ersatzteile. Also eine TopTen-Liste der am häufigsten benötigten Ersatzteile.

ahh, dann musst du den group by über die artikel machen und nicht über die kunden. aber die sind ja zusammengepackt. das ist unschön. ;-)

Es sei denn ich würde erst eine Dummy-Tabelle mit den Werten erzeugen und darüber dann wieder die Abfrage laufen lassen. Das ist mein momentaner Lösungsgedanke.

das hört sich schon mal gut an. das problem ist, mysql kennt zwar zeichen-funktionen, mit den du die artikel in ihre bestandteile auflösen kannst. aber die sind meiner meinung nach hierfür nicht so sehr geeignet, mit fällt keine ein, ohne größeren aufwand. vieleicht hat jemand anders eine funktion unter mysql dafür parat.

Php wäre auch ganz gut, aber ich hab da meine Probleme wie ich das lösen könnte.
Ich müsste wohl ein zweidimensionales Array aufbauen
array[x][1] = Artikelnummer und
array[x][2] = Menge

php halte ich für die bessere lösung. aber meine frage dazu, wo steht den die anzahl der jeweiligen bestellten artikel, die bestellt wurden ?

Ilja