Serververfügbarkeit prüfen
ronny
- javascript
0 Peter Kaufmann0 ronny
0 Cheatah
ich hab die suche hier verwendet und auch gegoogelt. aber noch keine zufriedenstellende antwort gefunden!
ich möchte in meiner seite per javascript überprüfen ob links noch funktionieren. ich hab da auch schon was gefunden, aber das ist mir zu statisch. mein frage wäre a ob es möglich ist aus einer javascriptfunkion ein anders javascript aufzurufen, welches in einer datei auf einen anderen server liegt. oder hat jemand für das problem schon ein lösung an der hand.
mfg ronny
Hallo ronny,
ich möchte in meiner seite per javascript überprüfen ob links noch funktionieren. ich hab da auch schon was gefunden, aber das ist mir zu statisch.
würde mich wirklich intressieren wie das funktioniert. Ich vermute mal, daß das Script einen Link irgendwo im Hintergund oder einen "versteckten" Frame öffnet und geg. Falls auftrettende Fehler abfängt (sinvoll fände ich das freilich nicht - viel zu viel unötiger Traffic et cetera). Kannst du bitte mal ein Link posten - ich bin neugierig geworden.
mein frage wäre a ob es möglich ist aus einer javascriptfunkion ein anders javascript aufzurufen, welches in einer datei auf einen anderen server liegt.
Normales JavaScript wird immer auf dem Client im Browser ausgeführt. Es ist dabei egal von wo ein JavaScript File eingebunden wird. Jede Funktion kann AFAIK prinzipiell alle anderen Funktionen benutzen.
oder hat jemand für das problem schon ein lösung an der hand.
Nicht mit JavaScript.
Grüße,
Peter
würde mich wirklich intressieren wie das funktioniert. Ich vermute mal, daß das Script einen Link irgendwo im Hintergund oder einen "versteckten" Frame öffnet und geg. Falls auftrettende Fehler abfängt (sinvoll fände ich das freilich nicht - viel zu viel unötiger Traffic et cetera). Kannst du bitte mal ein Link posten - ich bin neugierig geworden.
in der page werden zwei javascript dateien eingebunden. die erste, servereigene, setzt die variable online auf false. die zweite datei, befindet sich auf dem server dessen verfügbarkeit zu prüfen ist (also man muss dort auch rechte haben für die dateierstellung), setzt die variable online einfach auf true. und jetzt kann ich überprüfen ob online auf true oder false ist. ich könnte das jetzt weitertreiben mit mehreren servern und mehreren variablen (online1,online2...) aber genau das wollte ich vermeiden.
gruß,
ronny
Hi,
ich hab die suche hier verwendet und auch gegoogelt. aber noch keine zufriedenstellende antwort gefunden!
das liegt daran, dass in JavaScript keine zufriedenstellende Lösung existieren kann. Arbeite mit serverseitigen Mechanismen - unter Beachtung der Tatsache, dass jeder einzelne Check mess- und spürbare Zeit dauert.
Cheatah