Oliver: Das alte Lied: CSS oder Tabellen?

Hallo,

ich wollte interessehalber mal versuchen meine Seite www.ollosch.de komplett auf Stylesheets umzustellen. Allerdings hab ich a) einige Probleme das "cross-browser" hinzubekommen (am IE hängt's), und b) erscheint mir die Aktion langsam doch etwas unsinnig da die Seite sehr viele, teilweise kleine Elemente enthält. Wäre nett, wenn ein paar Leute mal einen Blick drauf werfen und mich ihr Meinung wissen lassen könnten. Den momentanen Stand der CSS-Version gibts unter www.ollosch.de/css/ zu sehen.

Vielen Dank!
Oliver

  1. Hallo Oliver !

    ich wollte interessehalber mal versuchen meine Seite www.ollosch.de komplett auf Stylesheets umzustellen.

    Deine Seite benutzt schon welche. Außerdem: gutes design, finde ich ;-)

    Allerdings hab ich a) einige Probleme das "cross-browser" hinzubekommen (am IE hängt's), und b) erscheint mir die Aktion langsam doch etwas unsinnig da die Seite sehr viele, teilweise kleine Elemente enthält. Wäre nett, wenn ein paar Leute mal einen Blick drauf werfen und mich ihr Meinung wissen lassen könnten. Den momentanen Stand der CSS-Version gibts unter www.ollosch.de/css/ zu sehen.

    Tipp: Lass es. Ob's nun dann viele <div>-Teile sind, und bei alten Browsern siehts auch bescheuert aus, oder obs nun hier tabellen sind - spielt dann doch keine Rolle.

    benji

    --
    © by benji
    ® by benji
      all rights reserved
    1. Hey benji!

      Vielen Dank für die Antwort, und das Lob... :-()
      Ich bin da halt immer mal wieder gerne am rumwerken. Wollte dann eigentlich auch noch ein Stylesheet für den Ausdruck machen (obwohl's quasi nix zu drucken gibt...) und so'n Kram. Aber ich hab auch keinen Bock mir da jetzt einen abzubrechen. Soll ja Spaß machen!

      Oliver

      Hallo Oliver !

      Deine Seite benutzt schon welche. Außerdem: gutes design, finde ich ;-)
      Tipp: Lass es. Ob's nun dann viele <div>-Teile sind, und bei alten Browsern siehts auch bescheuert aus, oder obs nun hier tabellen sind - spielt dann doch keine Rolle.

      benji

  2. Hi,

    meine Meinung: dieses Layout ließe sich relativ leicht in CSS umsetzen, auch IE-tauglich (hier würde ich die Verschachtelungsmethode wählen, d.h. ein äußeres DIV mit width und ein inneres ohne width aber mit den anderen Angaben).
    Und Du hättest hier dann die Möglichkeit, daß Layout so hinzubekommen, daß es Schriftvergrößerung verträgt. Im Moment zerhaut es das Layout ziemlich.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hey Ingo,

      erstmal danke für die Antwort. Ich hab schon ein bisschen weiter an der Seite gebaut, aber der IE zerhaut mir das Layout immer noch. Es gibt da vor allem Probleme mit der Positionierung. Ich habe bis jetzt noch keine "position"-Angaben drin, werd damit aber noch etwas rumexperimentieren. Komme dann evtl. nochmal auf dich zuück... OK?

      Gruß
      Oliver

      Hi,

      meine Meinung: dieses Layout ließe sich relativ leicht in CSS umsetzen, auch IE-tauglich (hier würde ich die Verschachtelungsmethode wählen, d.h. ein äußeres DIV mit width und ein inneres ohne width aber mit den anderen Angaben).
      Und Du hättest hier dann die Möglichkeit, daß Layout so hinzubekommen, daß es Schriftvergrößerung verträgt. Im Moment zerhaut es das Layout ziemlich.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        Es gibt da vor allem Probleme mit der Positionierung. Ich habe bis jetzt noch keine "position"-Angaben drin, werd damit aber noch etwas rumexperimentieren.

        würde ich bei deiner seite nicht machen. ich sehe hier (www.ollosch.de) einen großen rahmen, darin einen header und footer und dazwischen einen inhaltsbereich, der mit float und margin leicht in zwei hälften geteilt werden kann.

        freundliche Grüße
        Ingo