Stephan: time und count?

Hallo,

ich bastle gerade an einem Script, ich will, dass wenn neue Eintrageungen seit meinem letzten Login vorgenommen wurden, er mir anzeigt: Sie haben x neue Eintragungen, fals nicht, soll er mir anzeigen: Sie haben keine neuen Eintragungen.

Ich habe aber keine Anung, wie ich das machen soll, er soll ja zählen. Bei jedem Login wird ein Zeitpunkt gespeichert, bei jeder Eintragung auch.

Wie kann ich das machen?

Danke schon jetzt

Stephan

1. Hallo,

ich bastle gerade an einem Script, ich will, dass wenn neue Eintrageungen seit meinem letzten Login vorgenommen wurden, er mir anzeigt: Sie haben x neue Eintragungen, fals nicht, soll er mir anzeigen: Sie haben keine neuen Eintragungen.
    [...] Wie kann ich das machen?

Vielleicht in der Art (Pseudocode):

if(Eintrag){
       eintragCount = holEintragCountVonWoAuchImmer();
       eintragCount++;
       speicherEintragCount(eintragCount);
    }

if(login){
       eintragCount = holEintragCountVonWoAuchImmer();
       if(eintragCount != 0){
          print eintragCount;
       } else{
          print "Keine Einträge";
       }
       setzEintragCountAufNull();
    }

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Ah, Danke!

Stephan

2. Hallo Stephan!

Bei jedem Login wird ein Zeitpunkt gespeichert, bei jeder Eintragung auch.

Wie kann ich das machen?

Einfach beim neuen Login einen aktuellen Zeitpunkt abfragen und ggf. speichern.
    Dann in ner Abfrage (in SQL, oder auch bei XML oder sonstwas) einfach prüfen, welche Einträge zwischen letztem Loginzeitpunkt und aktuellem Zeitpunkt eingetragen wurden, und diese dann zählen (in SQL kann man das ja mit count() ganz einfach machen).

In welchem Format Du die Datensätze gespeichert hast ist grundsätzlich egal, bei SQL ist es imho sehr einfach einzubauen, bei anderen Formaten muß man halt evtl. mehr "von Hand" machen, aber das sollte ja kein größeres Problem darstellen, so komplex ist die Sache ja nicht.

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Samstag, 29. November 2003
    Herr, du hilfst Menschen und Tieren. (Psalm 36,7)
    Jesus spricht: Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. (Matthäus 6,26)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)