TorstenA: Videorecorder & Grafikkarte

Beitrag lesen

Hallo,

hab ne geforce4 ti und nen videorecorder, welche ich mit einander verbinden möchte, um sämtliche mpg dateien etc auf video zu spielen.
allerdings hab ich keine ahnung, wie ich den video recorder und die grafikkarte verbinde.

Eigentlich ganz einfach. Zuerst verbinde den "TV Out" deiner Grafikkarte mit dem Video-In deines Videorekorders, damit solltest du schon mal das Bild zum Rekorder übertragen. Für den Ton gibt es zwei Varianten. Entweder du hast ein Line Out (für den Ton) an deiner Grafikkarte, dann verbinde diesen mit dem Audio-In deines VR. Sollte es diesen Anschluss nicht geben, musst du den Line Out der Soundkarte nehmen. Am VR stellst du dann als Videoquelle einfach Line-In (oder so ähnlich) ein, je nach Gerät kann es z.B. auch EXT1 oder  Camcorder-Anschluss heißen.

Die Probleme dabei sind zum einen die Frage der Kabel, da z.B. meine Grafikkarte eine S-Video-Buchse hat, der VR aber nur Scart. Zudem ist Audio-Line-Out meistens nur eine Cinchbuchse, während es am VR meist zwei (getrennt nach Kanälen) sind. Du wirst also möglicherweise noch Adapter brauchen. Die zweite Frage, deren Antwort du wahrscheinlich in der Dokumentation zu Grafik-/Soundkarte und der damit verbundenen Software findest, ist die nach den Einstellungen am System, ggf. musst du da noch was ändern.

Viel Erfolg.
Torsten