Roger: windows programm selber schreiben

Beitrag lesen

hallo!

bisher hatte ich nur mit programmen für's web zu tun. also php oder perl. jetzt such ich aber was, mit dem ich in windows ein paar daten eingebe. das prog soll mir dann die daten errechnen und auch ausdrucken können. schön wäre es noch, wenn ich daten verarbeiten könnte (also, öffnen und speichern).

ich möchte also ein kleines windows anwendungs-programm schreiben.

das zu programmieren ist die eine sache. aber mit welcher sprache geht das am "einfachsten" (wenn man als perl und php-geschädigter daherkommt)? den aspekt der installation (für den kunden) sollte man auch nicht ausser betracht lassen... ich will also keine 15 extra treiberpakete o.s. mit installieren. schön ware am ende ne einfache exe-datei oder so.

schön wäre für mich eben, dass ich mich diesbezüglich weiterentwickeln könnte. vorzustellen wäre da, dass man mit der neu erlernten sprache ;) anwendungen schreiben kann, mit denen man zb. offline daten eingeben kann, die dann auf den online-server geschoben werden können.... *träum*

ich weiss, dass man mit delphi ne ganze menge packen kann. delphi scheint mir aber auf den ersten blick extrem unverständlich und verwirrend und vor allem umfangreich...
was ist mit alternativen, wie vb-script oder ganz und gar so ne gtk-oberfläche wie ich das mal von php gehört habe. hab mich allerdings mit keiner der genannten jemals auseinandergesetzt. weil ich auch nie so richtig wusste, was denn nun die "richtige" ist.

könnt ihr mir mal ein paar tips geben?
danke!

gruß.
roger.