Aufruf von einer Funktion im HTML-Code
Mantis
- php
Hallo.
Ich will aus einer PHP-Datei, die mehrere Funktionen enthält jeweils nur eine Funktion von meinem HTML-Code aus ansteuern.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ein solcher Aufruf im HTML aussehen muß.
<?php
include(meinedatei.php);
?>
Das ist ja der normale include-Befehl. Aber dabei habe ich ja noch nicht angegeben welche Funktion ausgegeben werden soll.
Die Ausgabe selber ist übringens in der PHP-Datei eingebaut (mit echo).
Wie geht das?
Danke im Vorraus! :)
Hello,
Ich will aus einer PHP-Datei, die mehrere Funktionen enthält jeweils nur eine Funktion von meinem HTML-Code aus ansteuern.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ein solcher Aufruf im HTML aussehen muß.<?php
include(meinedatei.php);
?>
<html>
...
<body>
<?php dofunctionXY(Parameter); ?> wenn die Funktion z.B. direkt
Ausgaben veranlasst.
<?php $ausgabe = getAusgabe(Parameter);?>
...
...
<?php echo $ausgabe; ?> oder so...
</body>
</html>
Grüße
Tom
ÈÈ <html>
ÈÈ ...
ÈÈ <body>
ÈÈ
ÈÈ <?php dofunctionXY(Parameter); ?>ÊÊ wenn die Funktion z.B. direkt
ÈÈ ÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊ Ausgaben veranlasst.
Aber wo kommt da der Zugriff auf meine PHP-Datei rein? Ich mu§ ja erst mal angeben aus welcher Datei die Funktion kommt.
Was ich halt machen mšchte ist, da§ wenn ein User eingeloggt ist sich der ausgegebene Text zu einer Willkommens-Nachricht verŠndert. Solange er ausgeloggt ist steht da "Login" und "Register". Die Funktion, da§ der User eingeloggt ist gibt es bereits, aber ich will halt, da§ diese Ausgabe an einer bestimmten Stelle im HTML-Code ausgegeben wird. Und dazu mu§ ich halt auf die Funktion zugreifen kšnnen.
Hello,
jetzt gaaanz ruhig bleiben und nicht aufrege, Tom... ;-)
------------------------------
<?php
include(meinedatei.php);
?>
<html>
...
<body>
<?php dofunctionXY(Parameter); ?> wenn die Funktion z.B. direkt
Ausgaben veranlasst.
weiteres HTML
</body>
</html>
-------------------------------
Du hattest das Include doch schon stehen oben. Ich hab's nur nicht wiederholt, da ich angenommen habe, du wüßtest das schon...
Nun alles klar?
Grüße
Tom
hi,
du rufst, über einen link oder ein formular, dein php script auf.
dabei übergibst du dem script einen parameter, der ihm sagt, was es zu tun hat.
diesen parameter könntest du z.b. mit switch() auswerten.
je nach parameter wird vom script eine andere funktion ausgeführt.
gruss,
wahsaga
Hallo.
Hi
eine Funktion von meinem HTML-Code aus ansteuern.
HTML ist keine Programmiersprache -> enthält also auch keine Funktionen, und kann keine aufrufen. Höchstens JavaScript wäre hier denkbar.
Mir auch nicht.
<?php
include(meinedatei.php);
?>
Wo sind die Anführungszeichen? Akzeptiert PHP etwa so einen Code?
Das ist ja der normale include-Befehl. Aber dabei habe ich ja noch nicht angegeben welche Funktion ausgegeben werden soll.
Funktionen werden auch nicht ausgegeben, sondern aufgerufen, wie du oben schon geschrieben hattest.
Die Ausgabe selber ist übringens in der PHP-Datei eingebaut (mit echo).
Wo auch sonst?
E7
Hallo,
include(meinedatei.php);
Wo sind die Anführungszeichen? Akzeptiert PHP etwa so einen Code?
Ja. Vermutlich. Leider.
Buchstabenfolgen ohne Anfuehrungszeichen werden
als Konstanten gewertet; wenn die Konstante nicht definiert
ist, wird der String auch so genommen.
http://www.php.net/manual/de/language.constants.php
Gruesse,
Thomas
Hi,
Ja. Vermutlich. Leider.
warum ist foo[bar] falsch?
Ne, eigentlich dachte ich hier wegen des Punktes - ist ja eine Verkettung. Ist etwa 'php' kein registriertes Schlüsselwort???
E7
hi,
warum ist $foo[bar] falsch?
es ist dann _richtig_, wenn du eine konstante namens bar definiert hast, deren _inhalt_ einen gültigen index des (assosziativen) arrays $foo beinhaltet.
wenn diese konstante nicht exisitiert, beseitig php den _fehler_ automatisch, in dem es $foo[bar] als $foo['bar'] _interpretiert_, wobei 'bar' dann eben ein index von $foo zu sein hat.
php ist also selbstständig in der lage, den fehler zu "korrigieren" - eine "notice" erzeugt das aber trotzdem. je nach eingestelltem error reporting level bekommst du dann diese notice angezigt, oder sie wird unterdrückt.
gruss,
wahsaga
Moin!
php ist also selbstständig in der lage, den fehler zu "korrigieren" - eine "notice" erzeugt das aber trotzdem. je nach eingestelltem error reporting level bekommst du dann diese notice angezigt, oder sie wird unterdrückt.
gruss,
wahsaga
Genau so ist es. Diese Thema wird auch langsam zu sowas wie dem zwei-bis fünfzehn-Frames-ändern-Skript.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
vielen Dank für deine Erklärung - aber leider weiß ich das schon, ich wollte eigentlich nur wissen, ob 'php' ein reservieres Wort ist...
E7
hi,
vielen Dank für deine Erklärung - aber leider weiß ich das schon, ich wollte eigentlich nur wissen, ob 'php' ein reservieres Wort ist...
AFAIK nein, warum sollte es?
meinedatei.php als konstantenname wäre nicht erlaubt, weil
"Der Name einer Konstanten folgt den gleichen Regeln wie alle anderen Bezeichner in PHP. Ein gültiger Name beginnt mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich, gefolgt von beliebig vielen Buchstaben, Nummern oder Understrichen. Als regulärer Ausdruck geschrieben: [a-zA-Z_\x7f-\xff][a-zA-Z0-9_\x7f-\xff]* "
http://www.php.net/manual/de/language.constants.php
ein punkt kommt in der aufzählung der erlaubten zeichen wie du siehst nicht vor.
gruss,
wahsaga
ÈÈ ÈÈ Hallo.
ÈÈ
ÈÈ Hi
ÈÈ
ÈÈ ÈÈ eine Funktion von meinem HTML-Code aus ansteuern.
ÈÈ
ÈÈ HTML ist keine Programmiersprache -> enthlt also auch keine Funktionen, und kann keine aufrufen. Hchstens JavaScript wre hier denkbar.
ÈÈ
ÈÈ ÈÈ Leider ist mir nicht ganz klar wie ein solcher Aufruf im HTML aussehen mu§.
ÈÈ
ÈÈ Mir auch nicht.
ÈÈ
ÈÈ ÈÈ
ÈÈ ÈÈ <?php
ÈÈ ÈÈ include(meinedatei.php);
ÈÈ ÈÈ ?>
ÈÈ
ÈÈ Wo sind die Anfhrungszeichen? Akzeptiert PHP etwa so einen Code?
ÈÈ
ÈÈ ÈÈ Das ist ja der normale include-Befehl. Aber dabei habe ich ja noch nicht angegeben welche Funktion ausgegeben werden soll.
ÈÈ
ÈÈ Funktionen werden auch nicht ausgegeben, sondern aufgerufen, wie du oben schon geschrieben hattest.
ÈÈ
ÈÈ ÈÈ Die Ausgabe selber ist bringens in der PHP-Datei eingebaut (mit echo).
ÈÈ
ÈÈ Wo auch sonst?
ÈÈ
ÈÈ E7
Wozu antwortest Du, wenn Du eh nur rumpbelst?