timo: Content Management System

hallo pixelschubsergemeinde,

da ich privat an einem projekt bastel, bei dem einige internet-laien desöfteren texte editieren möchten und sollen. da meine php fähigkeiten eher beschränkt sind (ein kleiner background ist da, aber nichts tiefgründiges), frage ich euch ob ihr mir ein content-management-system empfehlen könnt - das am besten for free ist (nur für eine private anwendung bestimmt) - dass ich mit meinen eher geringen fähigkeiten in php aufsetzen kann.

danke!

bewölkte grüße aus münchen, timo

  1. hallo pixelschubsergemeinde,

    *könnte jetzt zu schreiben aufhören*

    da ich privat an einem projekt bastel, bei dem einige internet-laien desöfteren texte editieren möchten und sollen. da meine php fähigkeiten eher beschränkt sind (ein kleiner background ist da, aber nichts tiefgründiges), frage ich euch ob ihr mir ein content-management-system empfehlen könnt - das am besten for free ist (nur für eine private anwendung bestimmt) - dass ich mit meinen eher geringen fähigkeiten in php aufsetzen kann.

    Wäre ein WIKI nicht eine geeignete Lösung?

    1. WIKI? du sprichst in rŠtseln. ;-)

    2. Hallo

      Wäre ein WIKI nicht eine geeignete Lösung?

      Dazu  müßte er vermutlich erst einmal wissen was ein WIKI ist!

      Ich habe neulich mal Contenido verwendet. In der 4.4.1 ist dieses Ding eigentlich ganz komfortabel.
      Sonst gibs dafür eine Community die sich ausführlich um das Thema kümmert. [link.http://www.contentmanager.de]
      Tom

  2. hi, ich kann dir das cms was du auf www.phpnuke.com findest in der version 5.5 empfehlen ...

    gruss

    1. Ist es bei postnuke mšglich ein komplett freies Layout zu verwenden oder ist man in gewissen gestalterischen Sachen eingeschränkt? Ich hörte mal von einem CMS bei dem man immer ähnliche Spalten verwenden konnte aber nie frei war sie selbst zu gestalten.

    2. habe d'ehre

      hi, ich kann dir das cms was du auf www.phpnuke.com findest in der version 5.5 empfehlen ...

      Mir ist eigentlich immer noch schleierhaft, wieso ich unbedingt eine MySQL-Datenbank brauchen soll, wenn ich ein paar Texte auf einer Seite aendern will. Diesen Zweck erfuellen auch ein paar ASCII-Dateien.

      1. Eine Datei mit einer kleine Verzeichnisstruktur, wahlweise mit fester Verdrahtung der zugehoerigen Textdatei, oder ein bisschen intelligenter mit automatischer Namensgenerierung.

      2. Ein kleines Formular mit der Moeglichkeit Text einzugeben und diesen in einer Datei zu speichern. Fuer die Absicherung vor boeswilligen Eingaben empfehle ich http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

      3. Ein Minimalscript fuer die Einfuegung des externen Textes an eine bestimmte Postition innerhalb der Seite.

      Wozu braucht man dazu MySQL?

      Allerdings soll es wirklich schon vorgekommen sein, dass ein Panzer bei Manoeverschiessuebungen einen Spatz (oder mehrere) grausam meuchelte. ;-)[1]

      carpe diem
      Wilhelm

      [1] Hoerensagen - ich hatte nie das "Vergnuegen" in Munster oder Grafenwoehr zu sein.

  3. Hey,

    http://erfurtwiki.sourceforge.net/ ist relativ einfach aufgebaut und
    auch für Laien eine feine Sache, und eine Datenbank brauchst du auch nicht
    unbedingt.

    MsF,
    milky