Kann "substring" auch von hinten "zählen"?
lousypoetry
- javascript
Hallo mal wieder!
Ich steh schon wieder vor einer Hürde und vielleicht kann mir ja mal wieder einer weiterhelfen. Also:
in einem Formularfeld wir die x-Achsenposition eines Objektes ausgegeben,
function position()
{window.document.spiel.test.value = document.images[1].style.left;}
Nun hab ich aber das Problem, dass in dem Formularfeld nicht zB "20" steht, sondern "20px". Ist insofern ein Problem, als dass ich mit der Zahl rechnen will und da das "px" stört.
Meine 1. Idee: mit "substring" den gewünschten teil "ausschneiden". Problem ist aber, dass ich nicht weiß, ob zB left den Wert "20px" oder den wert "200px" hat. Meine Frage hierzu: Kann man substring so verwenden, dass immer die letzten beiden zeichen weggeschnitten werden? Hatte auch schon überlegt, den Inhalt des Formularfeldes umzudrehen, sodass ich substring(0,2) verwenden kann, scheiter aber an dem umdrehen.
Meine 2. Idee: Das Formularfeld auf Zahlen prüfen, sodass nur diese angezeigt werden. Da find ich aber keinen passenden Befehl für, gibt es sowas überhaupt?
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere und einfachere Idee, aber ich dachte ich biete auch mal was an damit es nicht heißt, ich würd nicht nachdenken ;-)
Danke!
Nun hab ich aber das Problem, dass in dem Formularfeld nicht zB "20" steht, sondern "20px". Ist insofern ein Problem, als dass ich mit der Zahl rechnen will und da das "px" stört.
Sagt Dir parseInt() was?
Sagt Dir parseInt() was?
Bis jetzt noch nicht, aber klingt für mein Vorhaben äußerst nützlich! :-) Danke!
hej,
Meine 1. Idee: mit "substring" den gewünschten teil "ausschneiden". Problem ist aber, dass ich nicht weiß, ob zB left den Wert "20px" oder den wert "200px" hat. Meine Frage hierzu: Kann man substring so verwenden, dass immer die letzten beiden zeichen weggeschnitten werden?
substr(0,a.indexOf("px")) wird dein Freund sein nachzulesen unter
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#index_of
Hoffe hat geholfen.
grüße i.
nomma hej,
substr(0,a.indexOf("px")) wird dein Freund
natürlich nicht in dieser Form (sorry hatte das dinge grade aus meinem aktuell bearbeiteten JScript code rauskopiert). "a" ist natürlich das Element das du ansprechen möchtest, also in deinem Fall dann
var a = document.images[1].style.left;
a.substr(0,a.indexOf("px")); liefert dir den Zahlenwert.
Die Funtktion parseInt() kannte ich bisher auch noch nich, macht aber wahrscheinlich mehr Sinn (thanx @ sschumann).
grüße i.
Hi,
substr(dein_string, 0, strlen(dein_string) - 2)
wobei strlen die Länge des Strings zurückgegen soll. Wie diese nun wirklich in JavaScript heißt - keine Ahnung, wirst du aber finden.
E7