Hallo!
Ich wurde nämlich gefragt ob man ein PHP-Projekt(PHP-Scripte) per "OLE" an "irgendwas" anbinden kann.
es gibt da keine Bindungsmoeglichkeit, da COM-Objekte bzgl der Schnittstelle bestimmten Voraussetzungen entsprechen muessen.
Wie meinst Du das? Bindunsgsmöglichkeit wozwischen genau? Kann man die Voraussetzungen aus PHP heraus nicht erfüllen?
Nur habe ich noch nie mit COM gearbeitet, und das einzige was ich drüber weiß ist dass umständlich und veraltet ist.
Dann weisst Du mehr als ich.
Ich hätte besser statt "ist" "sein soll" geschrieben, ich habe es im Laufe der Zeit irgendwo aufgeschnappt, vor allem das "Umständlich" des öfteren. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist dann ist es halt so.
Dann habe ich noch mal gelesen, dass PHP sich auch in .NET eibinden lässt - wie genau das jetzt geht habe ich allerdings nicht gefunden.
Wo hast Du's gelesen?
In einer der letzten IX, aber jetzt wo Du fragst, das galt glaube ich nur für PHP 5?! Ich weiß es nicht.
Was ist OLE? Ja, "Object Linking and Embedding" aber das sagt mir erstmal ziemlich wenig.
Das ist ein Wort mit dem eine Schnittstelle von MS vermarktet wird.
Ah so. Und was hat der Programmierer von der Schnittstelle? Sagen wir mal ich habe eine schöne Serverumgebung von MS, am besten noch ohne .NET, da habe ich ein paar Windows 2000 Server, einen mit MS SQL-Server, vielleicht einen IIS, und noch irgendwas was MS vor .NET als J2EE Alternative gehabt haben muss. Halt im Prinzip sowas wie eine .NET Umgebung nur eben bestehend aus den Vorgängern von .NET, keine Ahnung was MS da vorher Spezielles hatte, aber ich habe gehört dass richtig komplexe Anwendungen in Visual-Basic geschrieben wurden *schauder*... kennst Du Dich da aus? Es geht hierbei vor allem um Web-Anwendungen.
An welcher Stelle kommt denn dann OLE ins Spiel? Und was kann man mit OLE anbinden/einbinden außer einer Datenbank? Ich höre immer viel von "Schnittstellen", "APIs", aber oft verbergen sich dahinter nur einfachste Import/Export Funktionen die das Datenformat entsprechend verändern können. In meinen Augen ist eine echte Schnittstelle doch eine richtige Anbindung an ein fremdes System, also eine Live-Anbindung, oder?
Naja, jedenfalls, könnte ich wohl mit COM-Funktionen von PHP irgendwie eine OLE-Schnittstelle ansprechen, oder auf eine andere Weise?
Ich könnte mir vorstellen dass Windows-Server-Anwendung irgendwie über OLE untereinander verbunden werden,
Jein.
Was heißt "Jein"?
Grüße
Andreas