Andreas Korthaus: PHP und "OLE" (MS...) ?

Hallo!

Kennt sich hier jemand mit dem Zusammenspiel von PHP und Microsoft-Umgebungen aus? Ich wurde nämlich gefragt ob man ein PHP-Projekt(PHP-Scripte) per "OLE" an "irgendwas" anbinden kann. Das ist jetzt etwas sehr ungenau, ich weiß, aber ich kenne mich in dem Bereich so überhaupt nicht aus so dass ich mit einem klaren "ich weiß nicht so genau" antworten musste ;-)
Es geht mir nur darum mich etwas zu informieren, nur finde ich leider so gut wie überhaupt keine Informationen zum Thema. Das einzige was ich finde ist das COM - Modul von PHP, mit dem man - soweit ich das verstehe - auf COM-Objekte von Windows zugreifen kann, mit denen man dann alles mögliche ansprechen kann. Nur habe ich noch nie mit COM gearbeitet, und das einzige was ich drüber weiß ist dass umständlich und veraltet ist.
Dann habe ich noch mal gelesen, dass PHP sich auch in .NET eibinden lässt - wie genau das jetzt geht habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich kenne OLE nicht wirklich, ich habe nur irgendwann mal mitbekommen dass man OLE-DB erheblich effizienter auf bestimmte Datenbanken zugreifen kann als mit ODBC. Was ist OLE? Ja, "Object Linking and Embedding" aber das sagt mir erstmal ziemlich wenig. Ich könnte mir vorstellen dass Windows-Server-Anwendung irgendwie über OLE untereinander verbunden werden, nur fällt mir hier nichts vernünftiges ein außer eine Datenbank anzubinden, und das ginge zur Not ja auch über ODBC oder wenn vorhanden sogar eine native Unterstützung der DBMS Seitens PHP.

Kennt sich jemand von Euch ein bisschen damit aus?
Was bietet PHP für Möglichkeiten mit MS-Anwendungen zu komunizieren?
Kennt jemand Informationen über Anwendungen der COM-Schnittstelle, am besten schon im Zusammenhang mit PHP?
Kennt jemand Informationen über die Eindung von PHP in die .NET Architektur?

Hat irgendjemand eine Idee was man mit PHP und OLE anfangen könnte, bzw. weiß jemand ob man OLE aus PHP ansprechen kann?

Würde mich sehr über den ein oder anderen Link freuen, denn ich finde irgendwie nix.

Viele Grüße
Andreas

1. Hi,

Ich wurde nämlich gefragt ob man ein PHP-Projekt(PHP-Scripte) per "OLE" an "irgendwas" anbinden kann.

es gibt da keine Bindungsmoeglichkeit, da COM-Objekte bzgl der Schnittstelle bestimmten Voraussetzungen entsprechen muessen.

Es geht mir nur darum mich etwas zu informieren, nur finde ich leider so gut wie überhaupt keine Informationen zum Thema. Das einzige was ich finde ist das COM - Modul von PHP, mit dem man - soweit ich das verstehe - auf COM-Objekte von Windows zugreifen kann, mit denen man dann alles mögliche ansprechen kann.

Richtig, andersrum geht's.

Nur habe ich noch nie mit COM gearbeitet, und das einzige was ich drüber weiß ist dass umständlich und veraltet ist.

Dann weisst Du mehr als ich.

Dann habe ich noch mal gelesen, dass PHP sich auch in .NET eibinden lässt - wie genau das jetzt geht habe ich allerdings nicht gefunden.

Wo hast Du's gelesen?

Ich kenne OLE nicht wirklich, ich habe nur irgendwann mal mitbekommen dass man OLE-DB erheblich effizienter auf bestimmte Datenbanken zugreifen kann als mit ODBC.

Technisch gesehen ja, den ADO-Datenzugriff mag ich aber nicht.

Was ist OLE? Ja, "Object Linking and Embedding" aber das sagt mir erstmal ziemlich wenig.

Das ist ein Wort mit dem eine Schnittstelle von MS vermarktet wird.

Ich könnte mir vorstellen dass Windows-Server-Anwendung irgendwie über OLE untereinander verbunden werden,

Jein.

Gruss,
    Lude

1. Hallo!

Ich wurde nämlich gefragt ob man ein PHP-Projekt(PHP-Scripte) per "OLE" an "irgendwas" anbinden kann.

es gibt da keine Bindungsmoeglichkeit, da COM-Objekte bzgl der Schnittstelle bestimmten Voraussetzungen entsprechen muessen.

Wie meinst Du das? Bindunsgsmöglichkeit wozwischen genau? Kann man die Voraussetzungen aus PHP heraus nicht erfüllen?

Nur habe ich noch nie mit COM gearbeitet, und das einzige was ich drüber weiß ist dass umständlich und veraltet ist.

Dann weisst Du mehr als ich.

Ich hätte besser statt "ist" "sein soll" geschrieben, ich habe es im Laufe der Zeit irgendwo aufgeschnappt, vor allem das "Umständlich" des öfteren. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist dann ist es halt so.

Wo hast Du's gelesen?

In einer der letzten IX, aber jetzt wo Du fragst, das galt glaube ich nur für PHP 5?! Ich weiß es nicht.

Was ist OLE? Ja, "Object Linking and Embedding" aber das sagt mir erstmal ziemlich wenig.

Ah so. Und was hat der Programmierer von der Schnittstelle? Sagen wir mal ich habe eine schöne Serverumgebung von MS, am besten noch ohne .NET, da habe ich ein paar Windows 2000 Server, einen mit MS SQL-Server, vielleicht einen IIS, und noch irgendwas was MS vor .NET als J2EE Alternative gehabt haben muss. Halt im Prinzip sowas wie eine .NET Umgebung nur eben bestehend aus den Vorgängern von .NET, keine Ahnung was MS da vorher Spezielles hatte, aber ich habe gehört dass richtig komplexe Anwendungen in Visual-Basic geschrieben wurden *schauder*... kennst Du Dich da aus? Es geht hierbei vor allem um Web-Anwendungen.

An welcher Stelle kommt denn dann OLE ins Spiel? Und was kann man mit OLE anbinden/einbinden außer einer Datenbank? Ich höre immer viel von "Schnittstellen", "APIs", aber oft verbergen sich dahinter nur einfachste Import/Export Funktionen die das Datenformat entsprechend verändern können. In meinen Augen ist eine echte Schnittstelle doch eine richtige Anbindung an ein fremdes System, also eine Live-Anbindung, oder?

Naja, jedenfalls, könnte ich wohl mit COM-Funktionen von PHP irgendwie  eine OLE-Schnittstelle ansprechen, oder auf eine andere Weise?

Ich könnte mir vorstellen dass Windows-Server-Anwendung irgendwie über OLE untereinander verbunden werden,

Jein.

Was heißt "Jein"?

Grüße
      Andreas

1. Hi,

Wie meinst Du das? Bindunsgsmöglichkeit wozwischen genau? Kann man die Voraussetzungen aus PHP heraus nicht erfüllen?

sei so lieb und lies Dich mal in die Geschichte ein. Zu COM gibt es doch wirklich mehr Material als Du in 10 Jahren lesen koenntest.

Ah so. Und was hat der Programmierer von der Schnittstelle?

Das Uebliche.   ;-)

Halt im Prinzip sowas wie eine .NET Umgebung nur eben bestehend aus den Vorgängern von .NET, keine Ahnung was MS da vorher Spezielles hatte, aber ich habe gehört dass richtig komplexe Anwendungen in Visual-Basic geschrieben wurden *schauder*... kennst Du Dich da aus? Es geht hierbei vor allem um Web-Anwendungen.

'MS Visual Basic' ist eine gute Programmiersprache. Allerdings mag ich sogar COBOL. Eigentlich mag ich alle, die ich kenne.

Gruss,
        Lude

1. Hi!

sei so lieb und lies Dich mal in die Geschichte ein. Zu COM gibt es doch wirklich mehr Material als Du in 10 Jahren lesen koenntest.

Das ist ja das Problem, das Thema ist unglaublich komplex, aber gerade zu dem Teil der mich interessiert finde ich keine Informationen, daswegen hatte ich ja gepostet.

Halt im Prinzip sowas wie eine .NET Umgebung nur eben bestehend aus den Vorgängern von .NET, keine Ahnung was MS da vorher Spezielles hatte, aber ich habe gehört dass richtig komplexe Anwendungen in Visual-Basic geschrieben wurden *schauder*... kennst Du Dich da aus? Es geht hierbei vor allem um Web-Anwendungen.

'MS Visual Basic' ist eine gute Programmiersprache. Allerdings mag ich sogar COBOL. Eigentlich mag ich alle, die ich kenne.

Naja, das ist Geschmacksache, ich mag eher die Richtung von Java, C, PHP, PERL...

Grüße
          Andreas