David: Präsentation beenden

Hallo,

ich habe mit folgender Funktion eine Präsentation geöffnet und das bestehende Fenster geschlossen:

function Start() {
window.open("page/index.htm","_blank", "hotkeys=no, menubar=no, resizable=no, fullscreen=yes");
window.close();
}

Frage 1: Nach ausführen der Funktion frägt der Internet Explorer: "Die angezeigte Webseite versucht das Fenster zu schließen. Soll das Fenster geschlossen werden?"
Kann ich diese Meldung umgehen?

Frage 2: Wie kann ich über einen Hyperlink die Präsenation beenden? Bisher gehts nur mit "Alt-F4".

Danke und Grüße
David

  1. Frage 1: Nach ausführen der Funktion frägt der Internet Explorer: "Die angezeigte Webseite versucht das Fenster zu schließen. Soll das Fenster geschlossen werden?"
    Kann ich diese Meldung umgehen?

    Jein. Nicht für alle User Agents. Und das ist gut so. Viele UAs lassen nur das Schließen von Fenstern durch JS zu, wenn dieses auch durch JS geöffnet wurde. Einige UAs überprüfen dies, indem sie checken, ob es den opener gibt. Einige dieser einigen kannst Du aufs Kreuz legen, indem Du z.B. window.opener = null definierst. Bei einigen ins Betriebsssystem eingerührten UAs soll es aber schon vorgekommen sein, daß damit das gesamte Office-Paket geschlossen wurde. Je nachdem, wie die Session gestartet wurde <g>

    Frage 2: Wie kann ich über einen Hyperlink die Präsenation beenden? Bisher gehts nur mit "Alt-F4".

    Ähem? Wie oben, vielleicht?

    1. Frage 2: Wie kann ich über einen Hyperlink die Präsenation beenden? Bisher gehts nur mit "Alt-F4".

      Ähem? Wie oben, vielleicht?

      Funzt nicht... Kann es daran liegen, dass ich mit Frames arbeite?

      1. Frage 2: Wie kann ich über einen Hyperlink die Präsenation beenden? Bisher gehts nur mit "Alt-F4".

        Ähem? Wie oben, vielleicht?

        Funzt nicht... Kann es daran liegen, dass ich mit Frames arbeite?

        Ja. Du versuchst offensichtlich, einen Frame zu schließen. Nimm doch einfach das Fenster.

        1. Ja. Du versuchst offensichtlich, einen Frame zu schließen. Nimm doch einfach das Fenster.

          Kannst du mir anhand eines Beispiels zeigen wie das geht?

          1. Moin,

            Ja. Du versuchst offensichtlich, einen Frame zu schließen. Nimm doch einfach das Fenster.

            Kannst du mir anhand eines Beispiels zeigen wie das geht?

            Kannst du das anhand von Selfhtml selbst herausfinden?

            Heisser Tip: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~