Markus: Tabellentext verlinken

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im Umgang mit Javascript und benötige drignend Hilfe, da ich bisher zu diesem Thems nichts Sinniges finden konnte:

Ich möchte mit Javascript in eine vorhandene Tabelle eine neue Zeile einfügen und den dazugehörigen Text mit einem Link versehen.
Leider habe ich das mit dem Verlinken nicht hinbekommen
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Markus

1. Hallo,

den Text hatte ich schon erzeugt, was aber nicht klappen will, ist diesen Text so zu formatieren, dass aus ihm ein Link zu einer anderen Seite wird. Die versuche mit link() in einer Tabelle einen Verweis zu erzeugen, sind fehlgeschlagen

Grüße

Markus

1. Hallo,

Formatier doch mal den Link mit
        '<a href="' + dein_string + '">' + dein_string + '</a>';

Dieter

1. Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, aber mir fehlt da anscheinend noch der Durchblick. Ich hatte das mir folgendermaßen gedacht:

NR=NZ.insertRow(1); //Neue Zeile,NZ ist die Tabelle
          var TD1 = document.createElement("td"); //Neuer Inhalt
          var NewTxt="Frueher";//Text
          var TD1text = document.createTextNode(NewTxt.link("frueher.html"));
          TD1.appendChild((TD1text ));
          NR.appendChild(TD1);

Wenn ich das so versuche, steht in der Zelle nicht der Text als Link, sondern der Inhalt:  <A HREF="frueher.html">Frueher</A>

Wenn ich den Link wie beschrieben versuche zu formatieren erhalte ich den gleichen Effekt, rufe ich link() an anderer Stelle auf, bleibt der Text ohne Link.

Grüße

Markus

1. hi,

NR=NZ.insertRow(1); //Neue Zeile,NZ ist die Tabelle
            var TD1 = document.createElement("td"); //Neuer Inhalt

hier erzeugst du mit createElement ein neues html-objekt vom typ <td>.

var NewTxt="Frueher";//Text
            var TD1text = document.createTextNode(NewTxt.link("frueher.html"));

hier erzeugst du "nur noch" einen textknoten - du willst aber ein html-objekt vom typ <a> haben.

also gehe ebenso vor, wie du es vorher mit der tabellenzelle gemacht hast: erzeugt mit createElement einen link.

gruss,
            wahsaga

1. Hi,

nun klappt es.

vielen Dank an alle!!!