Tom2: ÜBERNEHMT EINE PATENSCHAFT

Beitrag lesen

Hi Aqua

Dein Vorhaben ist löblich und ich finde dein Posting hier auch nicht deplatziert, weil du hier bestimmt mehr Leute erreichst als in der Lounge. Als einer der schon etwas länger nicht mehr für wohltätige Organisationen gespendet hat müsste ich eigentlich die Klappe halten, aber wir hatten neulich eine Diskussion...

Ich finde die ganzen Spendensachen ja gut und recht, eigentlich sehe ich so etwas sogar als unsere Pflicht an, aber trotzdem ist es in den meisten fällen nur Symptombekämpfung - oder es dient zur Beruhigung des Gewissens.

Dazu gleich ein Beispiel: Ich habe neulich gelesen, dass die Schweiz für Afghanistan zwei Millionen Schweizerfranken gespendet habe. Schön und gut, so viel Geld habe ich AFAIK noch nie im Leben auf einmal gesehen. Wenn man aber weiss, dass in der Schweiz _tagtäglich_ 1,5 Millionen Schweizerfranken führ die Behebung der Probleme, die durch übermässigen Alkoholkonsum entstehen, ausgegeben werden, relativiert sich die Summe wieder.

Ein anderes grosses Problem sehe ich darin, dass wir aus der ersten Welt vielleicht ein paar Millionen der dritten Spenden, während dem aber derselben Waffen für mehrere Milliarden verkaufen, die vieles wieder zerstören und dazu noch dringend bennötigtes Geld in Rauch, Schutt und Asche auflösen. Vielleicht sollten wir uns ein bisschen mehr für den Frieden auf dieser Welt einsetzen - aber dazu sind viele die wirklich etwas im grossen Stil verändern könnten zu kapitalistisch.

Anderes Thema: Neulich wurde ich am Bahnhof von einer sympatischen Dame angehauen, ob ich nicht etwa für eine andere Hilfsorganisation, deren Namen mir nicht mehr in den Sinn kommt, welche ich jedoch kenne, spenden wolle. Gut, dachte ich mir, leisten kann ich's mir (dafür weniger rauchen ;-), aber sie war nicht in der lage, mir Informationen und einen Einzahlungsschein mitzugeben, damit es mir überlegen kann. Sie wollte gleich einen Betrag und eine Unterschrift. Klar spart das Kosten, aber einfach so einfach kann ich nun mal nicht sagen wieviel ich entberen kann und will. Das führte in meinem Fall auch dazu, dass ich bis heute noch nichts gespendet habe. Ich hoffe, der nächste macht's besser, wenn ich bis da hin noch nocht selbst aktiv geworden bin *tadel*.

Just my two cents

Tom2

--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}