MatzeA: ÜBERNEHMT EINE PATENSCHAFT

Beitrag lesen

Hi,

Sorry wenn ich das falsch angegangen bin,
wie gesagt gibts verschiedene Organisationen,
aber ich denke einfach es sollten mehr aktiv
Patenschaften übernehmen und den Kindern helfen.

Ich kann Deine Meinung durchaus verstehen. Nur derartige Organisationen arbeiten eben nicht optimal.
Da geht schon soviel Geld an Werbung und verwaltung drauf, das von den 50 Euro gerade mal wenige Cents effektiv ankommen.

Klar könnte man mehr dafür tun.
Aber versuche doch über andere Wege zu helfen.
Es gibt ja z.B. die Möglichkeit als Entwicklungshelfer vor Ort was zu tun. Z.B. Mercedes betreibt immer wieder solche Projekte.

Aber mal was anderes.
Ich hatte mal das Vergügen mich mit jemandem zu unterhalten, der ebenfals aus einer seeeeeehr armen Region kommt.

Weisst Du was er mir sagt:
Er hatte nie das Gefühl Arm zu sein.
Solange, bis die weissen kamen und Ihm seinem Volk, einredeten, dass Sie dies und jenes bräuchten. Natürlich blendete dies und man hatte Sehnsucht nach etws was er aus seiner sicht heute, eigentlich nie benötigt hätte.

Ja heute so sagt er, eigentlich war er damals glücklicher. Er hatte zu essen, er war zufireden. Heute ist er wie vile dem Stress der Marktwirtschaft unterlegen und mit diese Situation nicht glücklicher.

Aber so unter uns, wenn Du wirklich helfen möchtest, dann tu folgendes: Geh zu einer Organisation Caritas, DRK ...  was Dir am liebstens ist. Lass Dir eine Sammelbüchse geben und geh mal darauf los und frag die Leute direkt danach.

Das habe ich auch schon öfters hinter mich gebracht. Es ist effektiver spart Werbungskosten, verletzt keine FAQ und vor allem, kannst Du dann sagen, dass Du selbst auch aktiv geholfen hast.

Gruss Matze